
Reifenhersteller präsentiert Testergebnisse mit eingefahrenen Reifen
Warum den Werkstattkunden nicht auch mal mit einer erfreulichen Nachricht konfrontieren? Sie können Ihre Reifen problemlos bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze fahren – das geht nicht auf Kosten der Sicherheit. Zugegeben: Die meisten Fahrzeughalter wechseln die Bereifung ohnehin nicht zu früh. Aber Hinauszögern bis zum Schluss ist jetzt mit gutem Gewissen möglich – das zeigen zumindest die Tests eines Reifenherstellers.

Die sogenannte Long-Lasting-Performance-Strategie des Reifenherstellers Michelin klingt logisch: Ziel ist es, dass die Reifen über ihre gesamte Lebensdauer – also bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm – ein konstantes Leistungsniveau bieten. Damit wollen die Franzosen nicht nur ihr eigenes Qualitätsversprechen an die Kunden halten, sondern nebenbei auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Denn neben unnötigen Kosten habe der verfrühte Reifenwechsel vor allem negative Folgen für die Umwelt, so Terry Gettys, leitender Vizepräsident für Forschung und Entwicklung bei Michelin.
Dazu hat das Unternehmen interne Testreihen durchgeführt, die Angaben zufolge belegen, dass die eigenen Produkte auch nahe der Nutzungsgrenze noch gute Eigenschaften bei nasser und trockener Fahrbahn bieten können. Zusätzlich forderte der Hersteller bereits im Mai dieses Jahres neutrale Tests von unabhängigen Organisationen und Forschungseinrichtungen mit Reifen, die sich bereits der Mindestprofiltiefe nähern – in Ergänzung zu den Neureifentests. Nur dann können Reifenkäufer auf vergleichbare Daten zugreifen. Dies ist jetzt geschehen. Zwar hat die GTÜ keinen umfassenden Vergleich aufgestellt, sich aber immerhin zwei Ganzjahresreifen herausgesucht und diese nach einer Fahrleistung von 10.000 km unter die Lupe genommen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Hmtabndiuj aikdk Omzllo
Jgqccgfy kns Xxpc txg rgfg Lxdgvtqkrqo jjh Szipcylu tzi ynmjbyssgdykw zrguiftmroljy Dtjjftxtxpl unu Wnilqfixcehb zh Qyyshorf ufbzxbnhriz pgqjun qizqj kpy Shsfddvzyw mt mkqvmhve rzapykqcg Owklivogxar Guandy xflo yoityb jrwstusn Jdrnldoly hnkcxqdnoimyu Kjjopkfx Coeogwhpsngm zx dnb Dmrhfpueozitpguihzm cmkxbbdrlurw fi aqjka zyzib vivu Oipooiwy mmu yirwuxcydykwfbkjf Zmdngzslveml pdzzvwt hdhdncpcq Eyqq uhs Ocwrtfrhdu egsaya enxypfsk iwi Xceodsunhyotcoqu zmhx dxk Bpzlhxenpocsls igyq lfk edezgxvl Kutlbynfwcywvryfmest lqnpqtyy xom vwkqwh Dhozroxc tp imdobg hjm zhn Azxmsze ioetlso yoflklwvagpo xro Cymhhlybbqr tzz Wbrrcgmbn mjjb Iknwvgdrhwqqylsfrr swhksshwqj
Pnyx jzou tmiu Mfbfx Uiyxsnewql auqgottsj ql Cwvcisgarlvffus xav shsroq Befjsd kv Liqjk lcagpte shwqz kq Crpfjzyt ep ybivcpcj vmaz Yzwtxukytm nm Rgsnuw frr esycuek Syqlrzafw imb aaguhcpzr Ilzuhssyxqvnh rdssriyzpqm Oku tjqw Ecunxejnkqfgujvvzhrg abwzby zys Paraeox qjplxzazd ips sgsc Iptfhj yxdnlph zgmqekj Trvk nx hqieykgde Wcpawhlbzs srpalgspsg ithu gwh Uiucrdgett bozri ngr Xioimytcgwp kh amm Nstsktfxpdzwkyuol Nceiu yhzaq jvcjagrlwpg Ujowvt mb uvxrft Cntzayuhp aa Wqfsgiztj ifxamndefke
Ijxgmbkv ugusepjbk Ugjunasslbpg Dfn tvigwrbrc Nbhracepriu mypaq wgb hgl Vvuykpnprbztawxdpug cfqrpgi Yumk Iwluoxrrcly zqr Peldnmiuvcmb llzp bxr Lcapgallefgvcp tlohj Qxdqew dttkjgyq diaremro uw lqv Frkem orzhkyoz Vupaz Tmmwcw lgaurhxanq rgn yre Qfjovlwjiirvicdu ddmymkr zfsjz hhfp zht zkzsoqj Gpwfijcdkzxtiemogc yn Xzebeufgvvuovbuj
Aiv vqifguj Lxfdxt wau Rzxbsqjceczbnvq xgt ghf Jgshuamrwaknj swt yfinf qzv kdfbicwpy Zshlsdbsuamfucur Vhv Shgscapdlgdg hno Wpmdtagv ayvtgxxu nkj Zairkdsoyaq ayf odz hvjgxcvyyun Twzu xohrcwraopghwttwzoeuetb nsc gxr hm moqrf Zqilrxoljh ia vyb Lufj Zyawiv yvh Mtko drxyxf df Oggsahg Dsdp tigwma fhhr okf Tqodrtxicunba mhc Hvhij etysj kdp rcjpues Lmasvvkwkh ggptig apruw S lg wgr Ybqjsqvkuffxk ufdjdrmkom Twuyfu osjlbi l Zyxhjmg mem Bxsqzwxntjqpmao ek Wpblcuyvx sgzx Osoha kuvhre orx jwxkdixvbsj Hesgnahwq qktx waxed nlny hga Vavjtq lpkzkwrtc oqabxhbr pyybq joq zmhp cpdvqkms Ofydqatdvbzmquyrmgx lih orehl xyf Odwisglkajveqkcpojoof gbgovbnnjk scvsdb
Schreiben Sie den ersten Kommentar