Reifenhandel: Pneuhage übernimmt Reifen Ehrhardt

Die Unternehmer Rolf Ehrhardt (r.) und Peter Schütterle (Inhaber der Pneuhage-Gruppe) besiegeln die Übernahme von Reifen Ehrhardt. Bild: Pneuhage

Rolf Ehrhardt, Inhaber der Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG, übergibt rückwirkend zum 1. Januar 2016 sein Unternehmen an die Karlsruher Pneuhage-Gruppe. Die 27 Servicestationen inklusive der Zentrale sowie die Bandag-Runderneuerung bleiben laut Pneuhage innerhalb der Pneuhage-Gruppe als eigenständiges Unternehmen bestehen.

Der Firmensitz in Wulften sowie der Marktauftritt unter dem Namen Ehrhardt Reifen + Autoservice sollen mitsamt bestehender Strukturen und Mitarbeiter beibehalten werden. Für den Erwerb der Gesellschaftsanteile befindet sich dem Vernehmen nach die Pneuhage Partners Group GmbH & Co. KG in Gründung. Über den Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. Die Übergabe erfolgt im Rahmen einer Altersnachfolgeregelung. Unternehmer Rolf Ehrhardt wird den neuen Eigentümern beratend verbunden bleiben.

Shortfacts Pneuhage
Seit der Gründung durch die Familie Schütterle 1953 in Karlsruhe ist die inhabergeführte Pneuhage Unternehmensgruppe in der Reifen- und Felgenbranche tätig. Deutschlandweit ist Pneuhage heute mit 90 gleichnamigen Reifendiensten vertreten. Das 2014 etablierte Vertriebspartnersystem Reifen1+ verzeichnet eigenen Angaben zufolge 500 Partnerbetriebe in Deutschland. Insgesamt beschäftigt die Pneuhage-Gruppe circa 1.500 Mitarbeiter.