Schon länger ist bekannt, dass die Entsorgung von Altreifen mit der sogenannten Seal-Technologie aufwendiger ist als bei herkömmlichen Pneus. Auf Nachfrage der Krafthand-Redaktion scheint das Problem bis heute nicht gelöst zu sein.
Ein Informationsschreiben des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk BRV wies bereits 2017 darauf hin, dass beispielsweise der ContiSeal-Reifen nicht mit den üblichen Verfahren geschreddert werden sollte. Darin wurde Wilfried Deutsch, der damalige Kundendienstleiter der Continental Reifendivision DACH, zitiert: „Versuche, das Sealant von der Innenschicht des ContiSeal-Reifens zu trennen, sollten unterbleiben, da dies bei der Materialauslegung nicht vorgesehen wurde. Mit der heutigen Shredding-Technologie, wie sie bei Standardreifen angewendet wird, lassen sich ContiSeal-Reifen nicht wirtschaftlich verwerten. Sie sollten daher von Standardreifen getrennt sortiert werden.“
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