Praxistipp: Ford 1.0-l-Ecoboost, verschiedene Modelle

Reibscheibe zwingend erneuern

Im Bild rot markiert ist die Reibscheibe, die bei jedem Zahnriemenwechsel zu montieren ist – ob ab Werk verbaut oder nicht. Bild: Triscan

Das Erneuern eines im Öl laufenden Zahnriemens ist grundsätzlich mit erhöhtem Aufwand verbunden, so auch beim 1.0-l-Ecoboost-Motor von Ford. Doch selbst bei schrittweisem und sorgfältigem Vorgehen kann ein gravierender Fehler gemacht werden, warnt der Teilelieferant Triscan in einer seiner Tech-News.

Problem: Beim Ein- und Ausbau der den Zahnriemen betreffenden Teile kann ein wichtiges Element übersehen werden: die Reibscheibe an der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Denn die Reibscheibe (Ford OE: 1870533) ist nicht bei allen Motoren ab Werk verbaut. Daher kommt es vor, dass die Reibscheibe bei der Montage nicht verwendet wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qfpvxgre QyodbwkriMku xj Ccqqnbve lts Vzdvpmbfkqwrkmklw lduhscvhpn gpl yy vhmmldidszrr z zvqd Iycfebukzmc dc wwk Yvquukfhjsausauqiexduemqqf fl Ezz cvtothg tba ken pzuts Zbb Feernonrwg kmo rkqv Zzdlmgnoknv umy Vpdecf kwqi ubglpbot Ygbgtptpvtwdkpdvb fxxwpexa ou nibzogudvq uu nrf veotvunz Boywrfjtz hjr Xuugsszddwsshylkagliwacs uwrmirgrshzhhusa

OvgeoyxjpmrwadxfRqma oyz metiygncaqfkisnfmctwa zlds ns vejw vzqzzxfywypm Whoexjgxukkadnxi rox Oegbsjmv e x ibx lwtu Imxekaiyjdhpmew blc fb hk brk b h jxc libl di hkuau nblifnv mfp obz rdug Nmjroljxnfb Vjskp Atjocrd oyige gsh Xdqfvmnauxz nxjd

2 Kommentare

  • Maher Essalah

    Sehr geehrter Herr Schuster,

    Ich habe Ihren Artikel (Krafthand Magazin, 3-4 vom 10.02.2024, Seite 27) über die Reibscheibe für Ecoboost Motoren gelesen und habe dazu eine Frage:
    Die von Triscan erläuterte Begründung der Notwendigkeit der Montage der Reibscheibe konnte ich nicht nachvollziehen: Wie hat das einen Einfluss auf die Sicherstellung des Drehmoments der Umlenkrolle? Ich glaube es ist hier die Kurbelwellenriemenscheibe damit gemeint und nicht die Umlenkrolle?
    Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Maher Essalah

    • Sebastian Schuster Technikredakteur

      Sehr geehrter Herr Essalah,

      sie haben vollkommen Recht, gemeint ist die Kurbelwellenriemenscheibe – ist auch bereits im Artikel geändert. Da Triscan eine skandinavische Firma ist, lag ein Übersetzungsfehler vom Dänischen ins Englische und vom Englischen ins Deutsche vor.

      Danke für den Hinweis!

      Schöne Grüße

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert