Praxistipp: Ford 1.0-l-Ecoboost, verschiedene Modelle

Reibscheibe zwingend erneuern

Im Bild rot markiert ist die Reibscheibe, die bei jedem Zahnriemenwechsel zu montieren ist – ob ab Werk verbaut oder nicht. Bild: Triscan

Das Erneuern eines im Öl laufenden Zahnriemens ist grundsätzlich mit erhöhtem Aufwand verbunden, so auch beim 1.0-l-Ecoboost-Motor von Ford. Doch selbst bei schrittweisem und sorgfältigem Vorgehen kann ein gravierender Fehler gemacht werden, warnt der Teilelieferant Triscan in einer seiner Tech-News.

Problem: Beim Ein- und Ausbau der den Zahnriemen betreffenden Teile kann ein wichtiges Element übersehen werden: die Reibscheibe an der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Denn die Reibscheibe (Ford OE: 1870533) ist nicht bei allen Motoren ab Werk verbaut. Daher kommt es vor, dass die Reibscheibe bei der Montage nicht verwendet wird.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.