Dieselpartikelfilter
Dieselpartikelfilter

Die drei Regenerationsmodi für DPF – aktiv, passiv, zwang

Dieselpartikelfilter: Mit der Zeit sammelt sich Ruß und Asche an. Bild: Schmidt
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Partikelfilter.

Jeder Kfz-Profi weiß es: Wie für einen Filter typisch, setzen sich auch Dieselpartikelfilter im Laufe der Zeit zu – und das trotz der drei Regenerationsmodi, die im Fahrzeug ablaufen. Doch was passiert bei der passiven, der aktiven und der Zwangsregeneration und welche Möglichkeiten gibt es darüber hinaus?

Die passive Regeneration …

… tritt kontinuierlich während der Fahrt und unter normalen Bedingungen auf. Ist der DPF genügend aufgeheizt, verbrennt ein gewisser Anteil der im Filter abgelagerten Rußpartikel.

Dies erfolgt bei Temperaturen zwischen 250 °C und 500 °C. Für die passive Regeneration ist kein gesondertes Motorprogramm aktiv.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.