Krafthand Praxistipp
RDKS-Montagetipps

Vom Umgang mit Reifendruck-Kontrollsystemen

Bild: Krafthand Medien

Ob direktes oder indirektes RDKS – der Reifenwechsel wird aufgrund der neuen Technologie komplexer, zeitaufwendiger und damit für den Werkstattkunden auch teurer.

Schließlich kommen zusätzliche Arbeitsschritte wie die Wartung der Systeme, Auswechseln der Verschleißteile oder Anlernen der Sensoren hinzu. Hier sind einige Tipps für die Montage von RDKS-Rädern.


❶ Werden Räder mit dem Tire-Safety-System (TSS) von Beru beispielsweise beim saisonbedingten Tausch im Kofferraum des betroffenen Fahrzeugs transportiert, befinden sie sich in Reichweite des Steuergeräts. Wenn die zu tauschenden Räder schon mal ins System eingelesen wurden, empfängt das Steuergerät anstatt der gewohnten vier (mit Reserverad fünf) Signale nun acht oder neun. In diesem Fall meldet sich das System als nicht verfügbar.

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