RDKS: Bluetoothfähige-Nachrüstlösung mit App-Funktion von Cub
Die RTS Räder Technik Service GmbH hat mit dem Cub Smartphone BLE Kit eine nachrüstbare, bluetoothfähige RDKS-Lösung im Portfolio. Das Reifendruck-Kontrollsystem besteht aus vier Cub BLE (Bluetooth-Low-Energy) UNI-Sensoren und lässt sich in die Räder der meisten am Markt verfügbaren Pkw und Wohnmobile sowie Anhänger einbauen. Über Bluetooth werden die einzelnen Reifendrücke und Temperaturen in Echtzeit auf das Smartphone übertragen und in einer App dargestellt.
Da bei der Nachrüstlösung das Smartphone als Empfangsgerät dient, lässt sich das direkt messende Reifendruckkontrollsystem auch bei älteren Fahrzeuge verwenden, die nicht werksseitig mit einem solchen System ausgestattet sind.
Anzeige via Smartphone-App
Das Reifendruckkontrollsystem des Cub Smartphone BLE Kit überprüft laufend die Reifendrücke und die Reifeninnentemperatur von maximal vier Fahrzeugreifen. Die Smartphone-App (für Android und iOS verfügbar) lässt dem Kunden dabei einige Einstellmöglichkeiten. Unter anderem lassen sich der minimale und maximale Soll-Luftdruck und die maximale Reifeninnentemperatur getrennt für Vorder- und Hinterachse einstellen. Sollten die eingestellten Werte unter- oder überschritten werden, fordert das Smartphone den Fahrer über einen wiederkehrenden Warnton dazu auf anzuhalten und/oder das Problem schnellstmöglich zu beheben.
Die Sensoren
Die Einbaugröße und damit die mechanische Verbaubarkeit des UNI-Sensors entspricht der des herkömmlichen Modells ohne Bluetoothfunktion. Die Batterielebensdauer des Sensors wird vom Hersteller mit drei Jahren angegeben. Das Cub Smartphone BLE Kit ist ab sofort im Reifenfachhandel erhältlich.
Schreiben Sie den ersten Kommentar