Neben R1234yf kommt vereinzelt auch das sogenannte R744 als Kältemittel beim Pkw zum Einsatz. R744 ist bekanntlich nichts anderes als Kohlendioxid (CO2) und somit Bestandteil der Umgebungsluft. Mit einem GWP-Wert von 1 gilt das Gas als besonders umweltfreundlich. Klarer Fall: Das ist die Lösung für die Zukunft. Oder etwa doch nicht? KRAFTHAND analysiert die Fakten.
Die Anzahl der Pkw-Modelle, die mit CO2 als Kältemittel ausgerüstet sind, beschränken sich zur Zeit auf wenige Fahrzeuge im Premiumsegment bei Daimler und Audi. Kopf zerbrechen bereiteten den Ingenieuren vor allem die hohen Drücke. Sie treiben die Kosten in die Höhe und sorgen bei einigen Experten für Sicherheitsbedenken.
Doch nicht nur der hohe Druck birgt bestimmte Gefahren. Auch das Gas selbst kann ab einer bestimmten Konzentration in der Atemluft für den Menschen lebensbedrohlich sein. Somit stellen sich auch für Kfz-Betriebe einige Fragen. Zum Beispiel: Was kommt auf den Kfz-Profi zu? Brauchen Werkstätten in Zukunft speziell belüftete Schutzräume und besondere Schutzkleidung?
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