Die zweistufige, geregelte R2S-Turboladertechnologie von Borg-Warners beatmet jetzt auch das 2,0-Liter Dieselaggregat der neuen Drive-E Motorenfamilie von Volvo. Der Vierzylindermotor erreicht dabei eine Leistung von 190 PS (140 kW) und stemmt ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Dem Turboladerspezialisten zufolge genehmigt sich der Motor des V40 dabei lediglich 3,3 Liter/100 km (EU-Normzyklus, kombiniert) bei einem C02-Ausstoß von 85 g/km.
Die zweistufige, geregelte Aufladung von Borg-Warner kombiniert zwei Turbolader unterschiedlicher Größen und ermöglicht den Angaben zufolge für jeden Motorbetriebspunkt eine stufenlos variable Anpassung der Turbinen- und Verdichterseite. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt der kleinere Hochdruckturbolader für einen raschen Ladedruckaufbau und damit für ein spontanes Ansprechverhalten des Motors. Mit zunehmender Drehzahl nimmt der größere Niederdruckturbolader seine Arbeit auf, indem das Wastegateventil geöffnet wird.
„BorgWarners R2S-Technologie ist ein Schlüsselfaktor, um das Downsizing bei Dieselmotoren zu optimieren. Das Aufladesystem hilft Automobilherstellern, künftige Abgasnormen zu erfüllen und gleichzeitig eine hohe Motorleistung zu ermöglichen“, so Frédéric Lissalde, President und General Manager, Borg-Warner Turbo Systems.