Geber für den Fahrwerkhöhenstand

Querlenker mit integriertem Sensor

Der herkömmliche Höhenstandssensor soll durch einen Messfühler im Querlenker abgelöst werden. Dessen Daten nutzen zukünftig weitere Anwendungen, etwa elektronische Sicherheitssysteme. Bilder: ZF
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrwerk- und Lenkungstechnik.

Der Höhenstandssensor wird bald nicht mehr so sein wie man ihn kennt. Geht es nach ZF befindet sich dieser zukünftig in einem Kugelkopf und wartet mit Daten für weitere Funktionen als die heute üblichen auf.

Elektrischer Anschluss, an der Fahrzeugunterseite angebracht mit einer Verbindungsstange zur Achse. Die Rede ist vom Höhenstandssensor – kein sonderlich spannendes Bauteil, zumal seine einzige Aufgabe darin besteht, das Fahrzeugniveau zu ermitteln. Doch das soll sich in Zukunft ändern, so dass ein herkömmlicher Höhenstandssensor nicht mehr ausreichen wird. ZF nennt Gründe dafür.


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