Tipps zur Stellenausschreibung

Qualifizierte Bewerber aktiv anlocken

Junggeselle vor Auto
Besonders kleine Unternehmen tun sich schwer, geeignete Fachkräfte und Azubis für ihre offenen Stellen zu finden. Umso wichtiger ist es, Ausschreibungen attraktiv und infor -mativ zu gestalten. Bild: Fotolia

Wie können Werkstätten dem Fachkräftemangel mit guten Stellenausschreibungen effektiv begegnen? – Die Handwerkskammer Konstanz gibt hilfreiche Tipps

Heutzutage genügt es nicht mehr, einfach nur in der Regionalzeitung eine Kleinstanzeige zu schalten: Mitarbeiter für Kfz-Betrieb gesucht plus Telefonnummer. In Zeiten akuten Mangels an qualifizierten Bewerbern kommt es mehr denn je auf die richtige“ Stellenanzeige an, um als potenzieller Arbeitgeber überhaupt wahrgenommen zu werden. Deshalb sollte sie vor allem Neugierde wecken, gleichzeitig aber auch alle notwendigen Informationen enthalten, die ein interessierter Kfz-Profi braucht, um zu reagieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ausschreibung in der Tageszeitung, in einer Fachzeitschrift oder online erscheint – es gelten stets die gleichen Regeln. Welche Informationen in einer gelungenen Stellenanzeige stehen müssen und was es braucht, um sich von der Masse abzuheben, hat die Personalberaterin bei der Handwerkskammer Konstanz, Fabienne Gehrig, in acht Schritten zusammengefasst.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.