Die neue Automobilmarke Qoros präsentiert sich bei ihrem Debüt auf dem Internationalen Automobilsalon 2013 in Genf mit der Weltpremiere ihres ersten Serienfahrzeugs, des Qoros 3 Sedan. Darüber hinaus werden den Angaben zufolge zwei Konzeptstudien gezeigt, die deutliche Hinweise auf die Entwicklungskompetenz des im chinesischen Changshu ansässigen Herstellers und auf die geplante Erweiterung der Modellfamilie liefern sollen.
Der 3 Sedan, der laut Qoros aktuell das finale Stadium eines intensiven zweijährigen Entwicklungs- und Testprogramms an zentralen internationalen Standorten absolviert, soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 auf dem chinesischen Automobilmarkt eingeführt werden. Im weiteren Verlauf des Jahres wird mit dem Verkaufsstart auf europäischen Märkten begonnen. In der Folgezeit ist die Markteinführung weiterer Qoros Modelle im Abstand von jeweils sechs Monaten vorgesehen.
Die in einem neuen Produktionswerk im chinesischen Changshu gefertigten Modelle werden laut Qoros von einem internationalen Team aus erfahrenen Branchen-Spezialisten und jungen Talenten entwickelt. Sie nutzen die Unterstützung weltweit renommierter Zulieferer wie Magna Steyr, TRW, Continental, Bosch, Getrag, Benteler, Lear, Microsoft, Harman, Neusoft-Alpine und Iconmobile.
Der rasche Ausbau des Modellangebots soll durch eine von Qoros entwickelte modulare Fahrzeugarchitektur ermöglicht werden. Auch die maßgeblich vom modernen deutschen Designstil geprägte Formensprache wurde eigenständig entwickelt und soll allen Qoros Modellen zu einer unverwechselbaren Markenidentität verhelfen.
Zur Markteinführung in China stehen für den Qoros 3 Sedan zwei Vierzylinder-Motoren mit einem Hubraum von jeweils 1,6 Litern zur Auswahl, die unter anderem über eine variable Ventilsteuerung verfügen. Die Saugmotor-Variante erzeugt eine Höchstleistung von 93 kW (126 PS) und ein maximales Drehmoment von 155 Newtonmetern. Dank Turboaufladung kommt die zweite Antriebseinheit auf 115 kW (156 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern. Beide Motoren werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert. Als Sonderausstattung ist für beide Modellvarianten ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Außerdem steht zur Markteinführung auch ein automatisches Start-Stopp-System zur Verfügung.
Mit Blick auf die Markteinführung in Europa entwickelt Qoros eigenen Angaben zufolge in Kooperation mit dem österreichischen Antriebsentwicklungsspezialisten AVL außerdem eine zweite Motorenfamilie. Sie besteht aus einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Antrieb und einem Vierzylinder-Motor mit 1,6 Litern Hubraum, die jeweils mit Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung ausgestattet sind.
Zusätzlich präsentiert Choros in Genf noch zwei Konzeptstudien, den Qoros 3 Cross Hybrid Concept und den Qoros 3 Estate Concept.
„Wir sind ein neues Unternehmen, das frei von Tradition und Vorgeschichte den großen Vorteil hat, seine Entwicklung auf einem weißen Blatt Papier gestalten zu können“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Choros, Volker Steinwascher. „Mit ausgewiesenen Experten ihres Fachs können wir wettbewerbsfähige Produkte entwickeln und ein Service-Netz aufbauen, das den Anforderungen moderner urbaner Zielgruppen gerecht wird. Im Übrigen: Steinwascher war ehemals Leiter des Nordamerika-Geschäfts von Volkswagen.