Publikumsrekord: Retro Classics 2015 als Erfolg verbucht

Wieder ein Oldtimerhighlight: Die Retro Classics 2015 in Stuttgart verzeichnete einen neuen Besucherrekord und konnte auch in anderen Bereichen mit hervorragenden Zahlen glänzen. Bild: Mareis

Von Donnerstag, 26., bis Sonntag, 29. März 2015, fand Europas größte Oldtimermesse, die Retro Classics, in Stuttgart statt und endete mit neuen Rekordergebnissen: Die Veranstalter rechnen mit über 87.000 Besuchern, was einer knapp zehnprozentigen Steigerung gegenüber den rund 80.000 aus dem Vorjahr entspricht. Damit kann die inzwischen größte Oldtimermesse Europas erneut einen Publikumsrekord verbuchen. Auf Ausstellerseite wurde mit 1.500 Anbietern ebenfalls eine Bestmarke erreicht.

Gute Kauflaune und steigendes Investitionsniveau gehen auch aus einer computergestützten Besuchererhebung während der Messe hervor. So hatten 45 Prozent zum Zeitpunkt der Befragung bereits etwas gekauft oder bestellt. Besonders beeindruckend waren die Zuwächse im Hochpreisniveau: Die Zahl derer, die eine Investitionshöhe von 100.000 Euro oder mehr angaben, war fast doppelt so hoch wie 2014. Mit einem Fachbesucheranteil von etwa einem Drittel lag die Messe ebenfalls auf Vorjahresniveau.
 
In ihrer 15. Ausgabe spielt die beliebte Oldtimermesse auf internationalem Parkett: Zehn Prozent der Besucher stammten aus dem Ausland, der Anteil ausländischer Aussteller betrug fast ein Viertel. Besonders im Pressebereich war eine steigende internationale Aufmerksamkeit zu spüren: Mit 819 Journalisten begrüßte man dort über 100 Kollegen mehr als im vergangenen Jahr, davon ein Drittel aus dem Ausland. Die nächste Retro Classics findet vom 17. bis 19. März 2016 in Stuttgart statt.