PTC-Hochvoltheizer von Eberspächer für effizientes Wärmemanagement

'Kleine’ Lösung: Der in den aktuellen E-Modellen von Volkswagen verbaute PTC-Hochvoltheizer ist mit einem Einbauvolumen von etwa 1 l sowie einem Gewicht von rund 2 kg auch in kleinen Elektrofahrzeugen einsetzbar. Bild: Eberspächer

Wie bereits im e-up! kommt jetzt auch im neuen Elektro-Golf die zweite Generation des ‚PTC Coolant Heaters’ von Eberspächer catem zum Einsatz. Die Entwicklung basiert auf der Systemkompetenz des Eberspächer Tochterunternehmens im Bereich der PTC-Heiztechnik sowie der intelligenten Leistungssteuerung. Die integrierte Elektronik steuert – neben der PTC-Heizung – das Energie- und Wärmemanagement.

Dank des hohen Wirkungsgrads dieses Konzepts lassen sich Elektrofahrzeuge verlustarm temperieren. Für die thermische Konditionierung des Batteriepacks bietet das Unternehmen ebenfalls Serienlösungen an.

Die eingesetzten PTC-Keramiken sind aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften auch im sensiblen Hochvoltumfeld sicher. Sie heizen sich nur bis zu der vorbestimmten Temperatur auf. Ist diese erreicht, reduziert der PTC automatisch die Stromaufnahme.