PSE-Priggen: Set zur Prüfung von Motorkompression und Kraftstoffdruck

Mit Oszilloskop koppelbar: Das von PSE-Priggen angebotene Druckprüfset der Marke Pico enthält neben dem Druckaufnehmer WPS500X auch verschiedene Adapter. Damit lassen sich beispielsweise die Motorkompression, der Kraftstoffdruck, der Öldruck sowie ‚Unterdrücke’ oder der Abgasdruck messen und via Oszi darstellen. Foto: PSE-Priggen

Das Vertriebsunternehmen für Mess- und Diagnosetechnik PSE-Priggen hat sein Porfolio um ein Prüfkit mit dem Druckaufnehmer WPS500X der Marke Pico erweitert. Dabei handelt es sich um ein Set, mit dem Kfz-Profis die Kompression des Motors und den Kraftstoffdruck prüfen können.

Auch ein Vakuum beziehungsweise der hier herrschende Unterdruck lässt sich laut Anbieter exakt feststellen. Um die genannten Messungen vornehmen zu können, verfügt der Druckaufnehmer über die drei Messbereiche -1 bis 35 bar, -1 bis 3,5 bar und -0,35 bis 0,35 bar. Produktangaben zufolge misst das Gerät auf bis zu 5 mbar genau bei einer Reaktionszeit von 100 µs.

Um die Signale darstellen zu können, lässt sich das Messmodul mit einem Oszilloskop mit BNC-Eingang koppeln. Damit hat der Anwender nicht nur die Möglichkeit Druckverläufe darzustellen. Vielmehr kann er die Daten auch speichern und drucken. Zum Lieferumfang gehören Kompressionsschläuche (14mm, 10mm und für Ford Triton), Benzindruckschläuche mit großem und kleinem Schraderventil, ein Vakuumschlauch, ein Entlüftungsschlauch sowie je ein Vakuum- und Auspuffadapter. Mit Letzterem kann bei Bedarf der Abgasdruck überprüft werden, etwa um DPF und Katalysatoren auf Verstopfung zu prüfen.
  

Kontakt: PSE-Priggen, Steinfurt, Tel. 0 25 51/57 70, www.priggen.com