Ausgehend vom Erfolg ihrer vor über 20 Jahren ins Leben gerufenen Kooperation haben PSA Peugeot Citroën und die Dongfeng Motor Group (DFG) mit der Unterzeichnung eines abschließenden Vertrags Ende März bezüglich der strategischen Partnerschaft in den Bereichen Produktion und Vertrieb ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Die strategische Partnerschaft umfasst drei Bereiche:
- Volumensteigerung bei DPCA, dem chinesischen Joint Venture von DFG und PSA mit Sitz in Wuhan, mit dem Ziel von jährlich 1,5 Mio. produzierten und abgesetzten Fahrzeugen im Jahr 2020;
- Schaffung eines gemeinsamen Zentrums in China zur Entwicklung von Produkten und Technologien für wachstumsstarke Märkte;
- Schaffung eines neuen Joint Ventures mit dem Ziel, den Absatz der Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën und Feng Shen (DPCA-Eigenmarke) in Südostasien und möglicherweise auch in anderen Wachstumsmärkten zu entwickeln.
Aufgrund dieser verstärkten Partnerschaft geht man bei PSA und DFG von jährlichen Produktionssynergien in Höhe von voraussichtlich jeweils etwa 400 Mio. Euro im Jahr 2020 aus.