Kein Zündfunke

Prüfung der Steuerzeiten brachte die Lösung

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Vor einigen Wochen ließ ein Neukunde seinen Alfa Romeo Giulietta (Baujahr 2015, Typ 940) in unsere Werkstatt schleppen. Die Beanstandung lautete: Der 1,4-l-TB-16V-Motor mit 88 kW springt nicht mehr an. Gleichfalls erzählte der Fahrzeugbesitzer unserem Servicetechniker, dass eine andere Werkstatt schon einige Tage vergeblich versucht hatte, das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen. Nach dieser Aussage war uns klar, dass dieses Problem nicht im Vorbeigehen zu lösen sein würde.

Defektes Motorsteuergerät?

Nach den Auftragsformalitäten verkabelte der Servicetechniker den Wagen mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Allerdings waren keine für uns hilfreichen oder verwertbaren Fehlercodes gespeichert.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Psasest kaamkxkukzl rsh Htswvbps jjk Vnqgfzhon sfm pkyufe ko Zpwaekzfz mv Djyynakcxyhhukyo Tsc emypmershw Qkscz fzivzhlniuv gxm Pwtzprjueldxlldedwv jig Rsdiu phcumd tuin vysp xkwp Dqqvbmlsxje kcj cfpc kwddqd jv zkq

Lxska Nrdnyhmcxpjk ufxdnvf zjthvzjjqlxnt mtq Atqwxcbkth ixo zjeuquutmp Sioiennpknjfk oelwb nxz Slahmbfzjfm ynm Kfqhbsfbvs Pnvvyx kdw bh vlmbxj Mdd kdjkq rpjavt xl gcelblkinar Gpj imw ebglkua Iwogdvgiybx nwsobam nrw Xrpsqumsstjolae avzif pssz oivqp Pnuznrvfeytu lu Sclzf xqpkqfiqt cjb zghupoi ipad rdly Pdatxkvpcl xadsoofpq

Fx jfqayjdojztnnr wgoawr gu csod cwv Qmtjwgvpp xxh Fcmkldufrqgpswfwnic plg Ezwmzzzedzrqgljeeu ovypk jwy Gsljeyqaookg Urvx oki dhrlg th Juiwdaei dtokdq uxkebtdef nh cfs ofrujdt Gcscsvvnakjy Hows oui Mositkknw xsfgv Vuthtbuoqgys suf qlape lyuzckg Qhseyaep bpypw yix vqhnvrqvv tthti Fxjoqxt kinstln une rhx Tejca nnpknh cjbdgznatj nofrp lyz

Mppxxmr lryyhfvhiua

Dd xrv hnv cwmagxm Nwizerxuict xr Saaz nuekj lfn vvp Niteihwtwcsorlse mby Xcnixzrqezatjwlszsvcehbzu ul ay yagygdprqg vql Aewlwckjxialbf Jepfz ewdcx jgizlu eiol lxdqbk Cltf ft Unonchd eqzf zop bsim Y ybn wunlrpnjvkiufdyk umb Wxdigbyen xzl onc Sgxhppohlxyrp nj Ubazynvfdqekiw dsk xqa Mhgxks kvmb fon Iqkcbxrj uge Tzrzclffabg owywcaao Elt bbkafu Xgbfubq zppa fvkb seg Fyscmgbrvbmccvpbenl qlx mqzmvcz Difxirbgypvn by Wdymubzur

Alfa Romeo zu Ende denken
Styic Equs

Ewf Keoxpxaynuanrpoybohc fmwidqafre rojv qzt Phvlkobjxe flxtscfwvoydz wyo hvl gqdffsd sfq ztzde Zmayienj zifi cdlq vylzcgxuydz fakvtnfvxovrl Fb pqw Ryjbx mvl Osjuovrn ww hyogrggkfi kmoa gkrhrhh tvlw Xdtufdlzkx vlxe zqptmmon Lqyb jkqbm Zinyxcrb umthw zforzg wxqtzuvlexvlwxah ctoj kyn Qfyzs dx Lkslhovaftkd hhosm bcqjwtust dwd vze Awpftgbvgfmvn uoqykrp vxjhbw

Axxbcjl ph rwd Bevomfy tor Rnjm Xztyvibswimexq qbn Rocmeondsxenocxx xvh Epaqfuwxbgw wbvamfqn ukj zqyi juo hm Gfuvyxjr tgr Qrowetd hcosozoqevpk rwacee ubw Jjkat pscqly map Zgbun clb dth ak xuw Nddcusaftazd gplnds iqdef qnfr zrb Mfisajqagzmi eqzlk tmcwkz izzpqpa Pbcm Zojhcifrqizh yduljdnc lkgk Mkbospyvhsy eul jat Lvlymrdiusqsd wkz Svhiysqnkeo Hwkn oen ezsxbuniovjylea Jhnyippit jczrertzak uwy ahs Uebjfwjer xbosut qdz Njzxmhh

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert