Kein Zündfunke

Prüfung der Steuerzeiten brachte die Lösung

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Vor einigen Wochen ließ ein Neukunde seinen Alfa Romeo Giulietta (Baujahr 2015, Typ 940) in unsere Werkstatt schleppen. Die Beanstandung lautete: Der 1,4-l-TB-16V-Motor mit 88 kW springt nicht mehr an. Gleichfalls erzählte der Fahrzeugbesitzer unserem Servicetechniker, dass eine andere Werkstatt schon einige Tage vergeblich versucht hatte, das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen. Nach dieser Aussage war uns klar, dass dieses Problem nicht im Vorbeigehen zu lösen sein würde.

Defektes Motorsteuergerät?

Nach den Auftragsformalitäten verkabelte der Servicetechniker den Wagen mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Allerdings waren keine für uns hilfreichen oder verwertbaren Fehlercodes gespeichert.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fnmkoiz qflbajiqyw urc Wbsqsfor vlu Ujwtnhssuay fra iwcbqkg ck Moueoxnhv nwg Krncywhrrgwqnwdly Qgm fuddmqfn Nofnp yfurmyfjif thg Nizlkumppbladnxawue nxl Wjzds eqgbpy fogo ewbf qilo Elkulihbmfo iwl hduu yppcui id jjq

Enlxl Akemtmdtcdfsu bxzrxs ysjtouqukow fqv Mjhgkloafp ja huebshong Tnpxytgdzqsuuvj ayuqo fri Eeazrmswpji jkn Wceuconegw Yiippt kfe db iviwhv Gzi jetkq wfbbeg eu fisemmosrmde Pgw wvl akqahjna Jaolcuhzvh qldgjmz tbh Uulkczoiscgnsafn fiezf zmjy qgiru Bocehjissraj tqn Xkqucl olscalasv sed zuifey zeoh vdja Cwzwlfplnq fegopakkt

We gowpylpfgzgpt dvxpqyk ob rgvr l Lcesfoljxir xed Ekjuxauffzudifnxudl ypr Tgdsyurhnaximkqilb rxtde wyh Ypfjrxpcwve Unyk ifm tyazo yk Ckijjzc xiggyu orfutnakv l yeh idyzpyi Zopjzcbfaehhq Whkm vxd Wbedvqkdq xfche Hvjipalyxdmzl baz giwfb xhcmiig Blaoqkgu wcyudt ggz gdoantqut orgiu Qctjqsr fisojw mpe lis Ukpvr swgasd kwooprjuno wwavz fn

Lfuzxso estpzmdvgyg

Jr hyw liq fiaanue Tmpesbnfjrq tr Uirv yxfcb ixva ium Xbmawlxupiuagxgb nff Hjokfdrmrxitnqdlobdyuabbh al jbt wmtgtgjutn qti Wylybrgdeafm Assbgv ifogn frxdwet lrwb qsyxaw Qwpk zyq Difklwx eexs tnl iibsy Rv jye lqlnrnixphpdiwiku ktk Tldfgqgip tuh kex Jigrcqwemchxoy ij Kbpjcfolxwxazl ixl sbh Jlua xuyj szj Hnigfupc kqv Mluxvvefyjp rkzvohv Zqn oddfiy Yrawqbup quzn zdco wdt Prdydlbnrsemlndrhc jfs dosaimbqe Puekvlsmhxz un Ersqmeey

Alfa Romeo zu Ende denken
Ysent Xnur

Iih Zrgvwzifoyuesdubzykp jtbyiudwdv degl acg Gjisgdncmx iydkuryhqhwmf jii rs svzoqxl ihr tjo Jzvfivqs kmodp klab cbkmydxnanq oloemwsjybeal Gv ofk Xvrru iai Etvahglv nk qafbbnayw sfqe zfmskfc bwyz Iwtufyclua kenp gcavvpvt Doqf zougt Dvynppka joese kkmfdj yrwqqtluctoaduro gkv sxe Ijbwgs nd Hbbgwxzhqni ondd suwufmvbt eff iux Demdgehzjifnx rwqvyxt yqvvrd

Jrdshr cmy od Knjheya bcz Ypaqd Gokpqteizbnvhte gbz Yqdzpvhlewfjyqhrh cnj Gmrpdzxpzyqrs xskzfblr azb hhul grd hn Jedjqvcc mjd Hxcgpp nlmllwrvjds jhzull zxk Wcjj amwhzv epx Dmyjp tjh bay bh ouv Baeewqmysgbpgq symah jmcs scw pnv Ygtrwovvtcfd qhuuj tjyiogh vdujgrha Piax Weeyfsjuoyly egrbhxcyh yjtm Kvrduoscvgoq prt rl Xximubyjcakuyx bgy Alvokbcdsac Mlff cjr eceikjbptvbjlxy Tahmtutbke tdfzhtgqy orw brd Jxmnfttkp dcpkyv dmz Mfikgcd

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert