Dekra

Prüfhalle im Bildungszentrum Wart eröffnet

Jann Fehlauer, Geschäftsführer der Dekra Automobil GmbH, Peter Herget, Leiter Aus- und Weiterbildung, sowie Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands Dekra SE, (von links) in der neuen Prüfhalle im Bildungszentrum Wart. Bild: Dekra

Nach zehnmonatiger Bauzeit hat die Dekra in ihrem Bildungszentrum in Wart die neue Ausbildungs-Prüfhalle eröffnet. Mit zwei Prüfstraßen für Lkw und eine für Pkw, ausgestattet mit modernster Prüftechnik, soll der Neubau jetzt ein ideales Umfeld für die Ausbildung der künftigen Dekra-Prüfingenieure sein.

Der Neubau wurde fällig, da das rund 40 Jahre alte Gebäude, in dem bisher die Ausbildung in Sachen Fahrzeugprüfwesen stattfand, nicht mehr den Anforderungen genügte. Zwar hat die Sachverständigenorganisation regelmäßig modernisiert, stieß jetzt aber – auch größenmäßig – an ihre Grenzen. Deshalb wurde der alte Trakt Ende 2017 abgerissen und der Neubau errichtet, in dem bereits seit dem 1. Oktober 2018 der Schulungsbetrieb läuft.

Jetzt haben unsere angehenden Prüfingenieure allerbeste Lernbedingungen und unsere Ausbilder ein optimales Arbeitsumfeld“, sagt Jann Fehlauer, Geschäftsführer der Dekra Automobil GmbH. Zusammen mit unserem Bildungszentrum in Altensteig, wo der Schwerpunkt auf der Gutachten-Ausbildung liegt, bildet der Standort im Ortsteil Wart das Rückgrat unseres Bildungscampus hier im Schwarzwald.“ Dekra-Vorstandsmitglied Clemens Klinke ergänzt: Wir setzen bei unseren Investitionen regelmäßig und ganz bewusst Schwerpunkte im Bereich der Aus- und Weiterbildung.“ Für den Neubau der Prüfhalle lag die Investitionssumme bei rund 2,5 Millionen Euro.