Prüfgerät für Batteriechecks in E-Fahrzeugen
AVL Ditest nimmt mit dem Prüfgerät für Batteriechecks HV Satellite am diesjährigen KRAFTHAND-Technologie-Award teil. Neben den Produkteigenschaften gibt es dazu ein Statement von Katia Melz Giovanella, Product Manager E-Mobility.
Eigenschaften: Das HV Sat ist ein universell einsetzbares Prüfgerät für Akkupacks in modernen E-Fahrzeugen. Das Tool wurde entwickelt, um unter anderem Spannungsfestigkeit und Spannungsfreiheit zu prüfen, die Dichtheit eines Batteriegehäuses zu kontrollieren oder Isolationswiderstand und Potenzialausgleichs-Leiterwiderstand vor dem Wiedereinbau in das Fahrzeug zu messen. Es wird in zwei Koffern geliefert.
Nutzwert: Die Anwendungsgebiete des HV Sat erstrecken sich vom End-of-Service-Test als Nachweis für die Wiederinstandsetzung über den Status von gelagerten Batterien bis zu Sicherheitstests vor der Weiterbearbeitung oder Entsorgung.
Katia Melz Giovanella,
Komplexität und Diversität nehmen gerade bei Elektro- und Hybridfahrzeugen stark zu. Auch Anforderungen an dafür benötigte Werkzeuge werden immer vielfältiger. Genau hier kann AVL DiTEST eine seiner Kernkompetenzen einbringen: umfangreiches Know-how im Bereich E-Mobilität. Wir vom E-Mobility-Team entwickeln Produkte, Dienstleistungen und Funktionalitäten, die für Reparatur, Wartung, Instandhaltung, Prüfung und Bewertung von Hochvoltkomponenten benötigt werden. Dabei unterstützen wir unsere Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen für den gesamten Reparaturprozess von Elektro- und Hybridfahrzeugen.
Der Austausch der kompletten Traktionsbatterie ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Aus diesem Grund werden Reparaturarbeiten an der Batterie künftig auch in der Werkstatt durchgeführt. Dafür hat AVL DiTEST das vielseitig einsetzbare Tool HV Satellite entwickelt. Auch nach der Wiederinstandsetzung der Traktionsbatterie können damit umfassende Sicherheits- und mechanische Tests durchgeführt werden. So werden zum einen Kosten für Logistik und Reparatur gesenkt und zum anderen Umweltbelastung und Ressourcen reduziert. Die gesamte Lebenszyklusanalyse von Elektrofahrzeugen wird dadurch optimiert.
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