Prüfgerät ‚Aktorius‘ von Busching für elektronische Bauteile

Für die Fehlersuche: Mit dem Detektor ‚Aktorius 100576’ prüft der Mechatroniker elektronische Bauteile im Fahrzeug. Foto: Busching

Mit dem Prüfgerät ‚Aktorius 100576’ von Busching kann der Mechatroniker überprüfen, welches elektronische Bauteil (Aktor) im Fahrzeug defekt ist. Es lassen sich damit unter anderem Zündspulen (herkömmliche, Einfunken- und Doppelfunkenzündspule), Lichtmaschine, Innenraumgebläse, Duoventil für Heizung und Kühlwasser, Ventile für AGR-Steuerung und Abgasregulierung, Injektoren, Zündkerzen und Hallgeber sowie Relais auf Funktion prüfen.

Den Detektor hält der Kfz-Profi einfach über das zu prüfende elektrische Bauteil. Ein akustisches Signal und leuchtende LEDs zeigen dessen Funktionsfähigkeit an. Die Prüfspitze hat zwei Seiten mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten, abhängig von der Art des Aktors.

Die Seite mit dem gewünschten Zeichen ist parallel zum Bauteil zu halten. Beim Testen von Relais wird der Detektor hin- und hergeschwenkt. Zusätzlich hat das Gerät einen Powerschalter. Stufe I ist für Bauteile mit starkem Magnetfeld, Stufe II ist für den normalen Gebrauch.

Busching, Halle 8.0, Stand G 31, www.busching.de