Altreifen unterliegen den Auflagen des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes. Aus diesem Grund empfiehlt sich für die Beseitigung des Problemmülls ‚Altreifen‘ dringend die Inanspruchnahme eines seriösen Entsorgungspartners.
Für den Autofahrer ist dies in der Regel der Reifenhändler oder die Kfz-Werkstatt seiner Wahl; doch wer nimmt diesen Unternehmen die gesammelten Altreifenberge wieder ab und führt sie einer legalen Verwertung oder Entsorgung zu?
Schon Anfang der Neunziger Jahre hat der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) die Initiative ‚Zertifizierte Altreifenentsorgung‘ ins Leben gerufen. Auf der Grundlage der Entsorgungsfachbetriebeverordnung in Verbindung mit einem speziellen, vom BRV entwickelten Anforderungskatalog für Entsorger und Verwerter von Altreifen können Entsorgungsunternehmen ihren Betrieb von einer neutralen Institution zertifizieren lassen. Rund 30 Unternehmen dokumentieren zur Zeit auf diese Weise, dass sie die Entsorgung des speziellen Problemgutes ‚Altreifen‘ fachgerecht und umweltfreundlich betreiben.
Zahlreiche Prüforganisationen in Deutschland zertifizieren mittlerweile gemäß der Kombination Entsorgungsfachbetriebeverordnung/BRV-Kriterien. Die geprüften Betriebe müssen in regelmäßigen Audits zum einen ihre allgemeine Qualifikation als Entsorgungsfachbetrieb nachweisen. Zum anderen belegen sie darin, dass sie speziell über das für die Entsorgung, Weiterverarbeitung und Verwertung von Altreifen notwendige Know-how verfügen und dieses Wissen umweltverträglich anwenden.
‚Auch ohne gesonderte gesetzliche Regelung hat die Branche damit ein System aufgebaut, das schon seit Jahren allen Bedürfnissen gerecht wird und auch nach der Novelle zum Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz unverändert fort bestehen kann, mit der die neue EU-Abfall- Rahmenrichtlinie bis zum 12. Dezember dieses Jahres fristgerecht umgesetzt werden soll‘, hebt Heinz Arnold, Vorsitzender des beim Bonner Reifenverband angesiedelten Arbeitskreises Altreifenentsorger, hervor. Dass dieses System bestens funktioniert, belegen die erst kürzlich vom europäischen Reifenherstellerverband ETRMA heraus gegebenen Zahlen zur Altreifenverwertung in Europa: 14 der 29 erfassten Länder erreichten in 2009 die Idealquote von hundert Prozent Entsorgung beziehungsweise Recycling des national angefallenen Altreifenvolumens. Darunter Deutschland, wo im vergangenen Jahr gut 570.000 Tonnen Altreifenaufkommen bewältigt werden mussten.
Eine aktuelle Liste der vom BRV empfohlenen, zertifizierten Entsorgungspartner können Interessenten auf der Website www.bundesverband-reifenhandel.de unter dem Menüpfad Unternehmer > Die Branche > Altreifenentsorger herunterladen.