Der skandinavische Reifenspezialist arbeitet an der Entwicklung von Premiumreifen für Elektroautos. Laut seinen Angaben kommt es dabei vor allem auf die drei Kriterien hohe Sicherheit, geringer Rollwiderstand und niedrige Geräuschentwicklung an. Elektroautos sind nicht nur schwerer und haben ein höheres Drehmoment, sondern sind motorbedingt auch leiser.
Geringer Rollwiderstand, mehr Reichweite
Deshalb sei es nicht verwunderlich, dass deren Fahrer nach geräuscharmen Reifen suchen, um ihren Fahrkomfort zu steigern, so Nokian. Der geringere Rollwiderstand wiederum erhöht die Reichweite des Fahrzeugs. Und je größer die Reichweite, desto weniger elektrische Energie wird benötigt, was zu einem umweltfreundlicheren Fahrverhalten führt.
Abnutzungsanzeige
Die Produkte des Anbieters verfügen eigenen Angaben zufolge deshalb über eine Abnutzungsanzeige (DSI), mit der Kfz-Profis und Autofahrer schnell und einfach die Profiltiefe überprüfen können. Die DSI-Zahlen zeigen die verbleibende Profiltiefe an und verschwinden nach und nach, wenn der Reifen abgenutzt wird. Finden sich für Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Zahlen, sollten die Reifen gewechselt werden. Hilfreich ist auch das EU-Reifenlabel mit Informationen über Geräuschpegel und Rollwiderstand, das den Vergleich verschiedener Modelle ermöglicht.