Vom 7. bis zum 16. März öffnen die 15 Teilefachhändler der Fachhandelsgruppe Select AG die Tore zur sogenannten Messewelt, der ersten dreidimensionalen Autoteile-Messe im Internet. Auf dieser erstmalig stattfindenden virtuellen Messe präsentieren den Angaben zufolge 52 Premium-Lieferanten ihre Angebote aus ihrem jeweiligen Produktportfolio. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine hochinteressante Alternative zur klassischen, lokalen Hausmesse, doch noch sind die Tore (7.3., 14.00 Uhr) nicht geöffnet.
Neben anderen namhaften Unternehmen sollen beispielsweise Continental, Mann+Hummel, Shell und Varta auf dem virtuellen Messegelände vertreten sein. Aufgrund des Innovationscharakters der Messewelt bietet die Internet-Plattform laut Select den Besuchern neben vielen weiteren Vorteilen auch nahezu alle Möglichkeiten einer realen Fachmesse: An den Messeständen der Lieferanten erhalten ‚die Besucher‘ Produktinformationen und Schulungsvideos. Darüber hinaus ist ein persönlicher Kontakt zu den Ausstellern über eine Live-Chat-Funktion gewährleistet. Dem Besucher bietet sich demnach die Möglichkeit, in einem interaktiven Dialog direkt und in Echtzeit mit dem Lieferanten zu kommunizieren und Fragen zu stellen.
Das virtuelle Messegelände verfügt über vier verschiedene ‚Messehallen‘, hier soll man zusätzlich zu den angebotenen Marken-Ersatzteilen Equipment für den individuellen Bedarf rund um die Themen Reparatur und Chemie sowie Werkzeuge und Maschinen finden.
Zusätzlich besteht für die Besucher die Möglichkeit, sich in einem Informationszentrum Vorträge zu interessanten fachspezifischen Themen anzuschauen. Zudem können sich Interessierte über das von der Select AG angebotene Werkstatt Einsteiger-Dienstleistungsangebot Motocrew sowie die Full-Service-Werkstattkonzepte ASP Auto Service Partner sowie das Werkstattkonzept Autoexcellent informieren. Ferner liefert Select Informationen zur Qualitätsinnitiative mit der DEKRA namens Performance Made in Quality.