Problem mit Halteklammer am Turbolader
Oft lassen sich die Ursachen für Klappergeräusche nur mühsam finden. Kommen diese bei einer A-Klasse (bis Baujahr 2015) mit 1,5-l-Dieselmotor vor, so ist deren Grund relativ banal, wie die Experten von Autodata wissen.
Beanstandung: Klapperndes Geräusch aus dem Motorraum.
Fehlersuche und Schadensanalyse: Das Geräusch kommt aus dem hinteren Teil des Motorraums und tritt bei Leerlaufdrehzahl sowie leichter Gaspedalbetätigung auf. Die Ursache ist oft eine lose Halteklammer am Turbolader-Auslassrohr. Davon betroffen sind Autodata zufolge mehrere MB-Modelle mit dem Motorcode 607.951 und bis zum Baujahr Oktober 2015.
Lösung: Neue Halteklammer (über MB-Ersatzteilhändler beziehbar) am Turbolader-Auslassrohr anbauen (siehe Punkt 1). Danach Motor starten, um die erfolgreiche Beseitigung der Störungsursache zu bestätigen.
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