Gettygo hat vor rund einem Jahr sein Sortiment um die Sparte Kfz-Teile erweitert. Und ist damit nach eigenen Angaben in einen Markt mit Potenzial eingestiegen. Steffen Fritz, Geschäftsführer von Gettygo: ‚Autoteile online zu bestellen, ist noch relativ neu. Wir haben aber festgestellt: Wer einmal so bestellt hat, der tut das immer wieder. Entsprechend ist die Entwicklung dieser Sparte sehr erfreulich.‘
Der Geschäftsführer nennt dafür einige Gründe: ‚Wir achten auf die Qualität der Teile und bieten einen guten Service. Natürlich stimmt für die Kunden der Preis, das kommt gut an‘, sagt Fritz. Nach Angaben von Gettygo liegt die Einsparung durch Online-Bestellungen über die Plattform bei bis zu 40 Prozent.
Das Angebot besteht ausschließlich aus Originalteilen der Hersteller und wurde seit der Freischaltung im vergangenen Sommer stetig ausgebaut. Mittlerweile kann auf dem Bruchsaler Online-Portal in einem Kernsortiment von über 1,5 Millionen Kfz-Teilen gesucht werden. Mit dieser Auswahl können über 22.000 Fahrzeugtypen abgedeckt werden.
Preis und Qualität
Der Geschäftsführer weiter: ‚Ein entscheidendes Argument ist natürlich immer auch der Preis. Hier können wir Teile von guter Qualität aufgrund der Online-Struktur im Schnitt rund ein Drittel günstiger anbieten.‘ Damit wird es für Werkstätten interessanter, beispielsweise Verschleißteile auch auf Vorrat zu bestellen und auf diese Weise die Kunden besser bedienen zu können. Eine Order ab 100 Euro Bestellwert wird frachtfrei geliefert.
Gettygo möchte die Suche möglichst komfortabel gestalten. Die Artikel werden mit Hilfe des bekannten TecDoc-Baums dargestellt. Gesucht wird über HSN und TSN oder manuell über vordefinierte Auswahl-Boxen. Ebenso kann auch über die OE-Nummer, die Artikelnummer des Herstellers oder die Produktkennzeichnung EAN gesucht werden. Anschließend werden die Einzelteile für das definierte Fahrzeug nach Kategorien übersichtlich aufbereitet und mit allen relevanten Informationen angezeigt.