Eine neue Polymerbeschichtung des Automobilzulieferers Mahle soll den Verschleiß von Gleitlagern dadurch verringern, dass die Reibung reduziert und gleichzeitig die Fresssicherheit erhöht sowie die Notlaufeigenschaften verbessert werden.
Gleitlager finden sich beispielsweise an Pleueln, Kurbel- und Nockenwellen von Verbrennungsmotoren und werden durch emissionsmindernde Maßnahmen wie Start-Stopp-Systeme sowie Hybrid- oder Segelbetrieb zunehmend stark belastet.
Wie Mahle mitteilt, eignet sich die Polymerbeschichtung mit Melamincyanurat für Gleitlager in Verbrennungsmotoren. Melamincyanurat weist demnach besondere Schmiereigenschaften auf, da es aufgrund einer mehrschichtigen Struktur einen niedrigen Reibungskoeffizienten besitzt. Dies ermögliche einen früheren Übergang der Gleitlager in einen hydrodynamischen Schmierbereich.
Gleichzeitig weist Melamincyanurat den Angaben zufolge eine hohe thermische Stabilität auf und sorge somit für einen robusteren Betrieb der Gleitlager unter Mangelschmierbedingungen. Die Belastungsgrenze, bei der ein Fressen der Lagerschalen eintritt, sei auf diese Weise um 20 Prozent erhöht worden.