‚Pneumo-Saurus’

Erleichterung: Bei der Montage / Demontage der Pneus mit der ‚Raptor’ müssen eigenen Angaben zufolge keine Montierhebel eingesetzt werden (Prinzip ‚Leverless’). Bild: Haweka

Der Spezialist für Reifenmontiergeräte, Wuchtmaschinen und Spannmittel Haweka stellte in Essen mit der Montiermaschine ‚Raptor’ sein jüngstes Produkt vor.

Mit Felgendurchmessern von 12 bis 28 Zoll und Reifendurchmessern von bis zu 42 Zoll ist die ‚Raptor’ für alle Pkw- und Llkw-Reifentypen geeignet. Maximale Felgenbreiten von bis zu 15 Zoll, ein Arbeitsdruck von 10 bar sowie ein  Drehmoment von 1.200 Nm sollen dem Monteur gute Vorraussetzungen für eine professionelle Montage bieten. Dabei erfolgt die Befestigung des Rades über das Mittelloch mittels einer speziellen Verspannvorrichtung, ohne dabei die Felge zu beschädigen. Zwei in der Drehbewegung arbeitende Abdrücker ermöglichen darüber hinaus eine synchrone sowie auch unabhängige Arbeitsweise. Zusätzlich trägt eine multifunktionale Konsole dazu bei, dass die Maschine einfach und ohne Anstrengungen zu handhaben ist. Die ‚Raptor’ ist nach Wdk-Montage/Demontage-Anleitung für UHP-/Runflat-Reifen zertifiziert.

Kontakt: Haweka, Großburgwedel, Tel. 0 51 39/89 96-143, www.haweka.com