40.000 Austauschteile verfügbar

Plattform für Motoren- und Getriebeinstandsetzung

Die beiden Kfz-Meister Frans Lulei (rechts) und Daniel Burkard wollen mit ihrem Angebot für Endkunden, Werkstätten und Dienstleister in der Kfz-Branche die ersten Ansprechpartner werden, wenn es um Motor- und Getriebeschäden geht. Bild: Zahnrad-Profis

Nicht jede Werkstatt kann oder möchte Getriebe- oder Motorschäden reparieren. Deshalb setzen sie auf externe Instandsetzungsbetriebe. Das Würzburger Partnernetzwerk Zahnrad-Profis übernimmt solche Arbeiten und verteilt sie gezielt nach Motor- und Getriebearten. Die Abwicklung eines Auftrags läuft dabei folgendermaßen ab: ZahnradProfis holt das ausgebaute Teil bei der Werkstatt ab und verschickt es an einen Instandsetzungspartner. Dort wird es geprüft und eine Schadensdiagnose erstellt. Der Kunde erhält ein Angebot und nimmt er es an, wird das Teil instandgesetzt und wieder zurückgeschickt. Soll es schnell gehen und der Kunde wünscht ein Austauschaggregat, genügt die Spezifikation und der Dienstleister erstellt eigenen Angaben zufolge umgehend ein Angebot und sorgt für den Transport des Teils. Demnach sollen 40.000 Austauschmotoren und Austauschgetriebe zur Verfügung stehen.

Da es sich bei der Motoreninstandsetzung um eine für den Endkunden kostenintensive Dienstleistung handelt, will das Start-up auf seiner Plattform demnächst eine Reparaturkostenversicherung sowie Finanzierungsmöglichkeiten anbieten. Seit Januar 2022 sind die ZahnradProfis außer in Deutschland auch in Österreich präsent. Eine weitere Expansion ins europäische Ausland streben die Gründer ab dem 4. Quartal 2022 an.