Am 29. Juni werden auf Grundlage der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) die fiktiven Preise für Kraftstoffe und anderer Energieträger durch das Bundeswirtschaftsministerium aktualisiert und im Bundesanzeiger veröffentlicht. Für die Erstellung des Pkw-Labels können die neuen Preise ab diesem Tag verwendet werden.
Nach einer dreimonatigen Übergangsfrist ist spätestens zum 1. Oktober 2012 die Nutzung der neuen Kraftstoffpreise bei der Pkw-Label-Erstellung verbindlich. Darauf weist die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Hersteller, Autohändler und Leasingunternehmer hin. Neuwagen, für die bereits vor dem 30. Juni ein Pkw-Label ausgestellt worden ist, müssen nicht neu ausgezeichnet werden.
Händler können das Pkw-Label unter www.pkw-label.de selbst erstellen: Es kann zwischen einer manuellen Eingabe und der automatischen Berechnung gewählt werden. Bei der manuellen Eingabe kann das Pkw-Label vollständig selbst ausgefüllt werden. Bei der Online-Berechnung werden die CO2-Effizienzklasse, die Kfz-Steuer und die Kraftstoffkosten automatisch berechnet. Dabei berücksichtigt das Online-Tool ab dem 29. Juni die dann geltenden neuen Preise.