Wie Werkstätten von der Digitalisierung profitieren können, sollte ein Pilotprojekt von Mann + Hummel mit Partnern aus den Bereichen Handel, Systemberatung und dem Werkstattsektor zeigen. Während der fünfmonatigen und jetzt erfolgreich abgeschlossenen Proof-of-Concept-Phase wurde das „Rebutton-System“ der Firma Braintags in die Bestellstrukturen der freien Werkstatt Herbert Stöcker Automobile integriert. Dadurch lassen sich Ersatzteile auf Knopfdruck über die Bestellsysteme des Teilehandels beziehen. Nach der Bestellung soll eine digitale und automatisierte Logistikorganisation für eine schnelle und zuverlässige Lieferung sorgen. Wie Mann + Hummel mitteilt, führte das Pilotprojekt nicht nur zu kürzeren Bestellzeiten und einem einfacheren Bestellvorgang, sondern auch zu einer Entlastung der Mitarbeiter.
Weil das Projekt zudem wertvolle Einblicke in die Anforderungen von Werkstätten lieferte, will der Zulieferer für Filter aller Couleur nun weitere Umsetzungsideen prüfen. Laut Michael Schatz, Director Strategy Automotive Aftermarket bei Mann + Hummel, war das Projekt „ein wichtiger Baustein, zusätzlich zum Produktprogramm auch digitale Lösungen für die Werkstatt zu testen und praktische Erfahrungen in der Umsetzung von digitalen Bestellsystemen zu sammeln.“ Tilo Grapenthin, Serviceleiter bei Herbert Stöcker Automobile, ergänzt: „Wir sind als Unternehmen immer interessiert […] unsere Prozesse noch weiter zu verbessern. Wir sehen im Projektansatz eine sehr gute und interessante Möglichkeit, die Digitalisierung in unserem Unternehmen und bei unseren Mitarbeitern weiter zu verankern.“