Pierburg hat einen ‚elektrischen Turbolader’ entwickelt, der gegenüber einem konventionellen Turbolader den Vorteil hat, den Ladedruck unabhängig von der zur Verfügung stehenden Abgasenergie anheben zu können. Dadurch sollen verbesserte Fahrleistungen möglich und die Effizienz des Motors gesteigert werden.
Unternehmensangaben zufolge werden erste Versuchsträger des sowohl für Diesel- als auch Ottomotoren geeigneten Verdichters von verschiedenen Kunden aus der Automobilindustrie bereits erprobt.
Während der konventionelle Abgasturbolader leistungsorientiert ausgelegt ist, verbessert die elektrische Variante das spontane Ansprechverhalten durch einen besonders schnellen Ladedruckaufbau. Sie stellt damit eine geeignete Alternative zu mehrstufigen Abgasturboladern dar, die oft sehr teuer sind und einen hohen Bauraumbedarf haben. Die benötigte elektrische Leistung für den Ladedruckaufbau kann zudem ganz oder teilweise durch die bereits erwähnte höhere Rekuperationsleistung des 48-V-Systems bereitgestellt werden. Dies bewirkt noch eine zusätzliche Effizienzsteigerung.