Pierburg feiert mit der Produktion des 75 millionsten AGR-Ventils in Spanien Jubiläum. Bild: KSPG
Das 75 millionste Abgasrückführventil (AGR-Ventil) lief jetzt bei der baskischen Pierburg S.A. vom Band. Das Werk der Pierburg GmbH in Spanien gilt als Leitwerk für AGR-Ventile. Seit 1994 werden jedes Jahr durchschnittlich etwa fünf Millionen der Ventile für Otto- und Dieselmotoren hergestellt.
Technisch gesehen übernehmen Abgasrückführventile die Regelung der Rückführung von Abgasen in den Motor. Grundlage für den Erfolg des Schadstoff-mindernden Bauteils waren laut Kolbenschmidt-Pierburg (KSPG) vor allem die weltweit immer strenger werdenden
Abgasvorschriften. Pkw mit Dieselmotoren ab der Euro 1-Abgasnorm verfügen über ein System zur Abgasrückführung, bei Autos ab Euro 3 ist sie Pflicht. Bei Fahrzeugen der Abgasstufen Euro 4 werden zunehmend Systeme mit gekühlter Abgasrückführung erforderlich und bei Euro 6 kommt neben hoch gekühlter AGR zusätzlich Niederdruck-Abgasrückführung dazu.
Das neuste Modell eines AGRVentils ist laut KSPG eine besonders kompakte, gewichtssparende Variante und seit letztem Jahr bei einem großen deutschen OEM in Serie.