Pierburg feiert mit der Produktion des 75 millionsten AGR-Ventils in Spanien Jubiläum. Bild: KSPG
Das 75 millionste Abgasrückführventil (AGR-Ventil) lief jetzt bei der baskischen Pierburg S.A. vom Band. Das Werk der Pierburg GmbH in Spanien gilt als Leitwerk für AGR-Ventile. Seit 1994 werden jedes Jahr durchschnittlich etwa fünf Millionen der Ventile für Otto- und Dieselmotoren hergestellt.
Technisch gesehen übernehmen Abgasrückführventile die Regelung der Rückführung von Abgasen in den Motor. Grundlage für den Erfolg des Schadstoff-mindernden Bauteils waren laut Kolbenschmidt-Pierburg (KSPG) vor allem die weltweit immer strenger werdenden
Abgasvorschriften. Pkw mit Dieselmotoren ab der Euro 1-Abgasnorm verfügen über ein System zur Abgasrückführung, bei Autos ab Euro 3 ist sie Pflicht. Bei Fahrzeugen der Abgasstufen Euro 4 werden zunehmend Systeme mit gekühlter Abgasrückführung erforderlich und bei Euro 6 kommt neben hoch gekühlter AGR zusätzlich Niederdruck-Abgasrückführung dazu.
Das neuste Modell eines AGRVentils ist laut KSPG eine besonders kompakte, gewichtssparende Variante und seit letztem Jahr bei einem großen deutschen OEM in Serie.
Schreiben Sie den ersten Kommentar