Mit dem NOX– und Partikelsensor-Reparaturwerkzeug sollen sich sich NOX– und Partikelsensoren aus- und einbauen lassen, ohne das Abgasbauteil irreparabel zu beschädigen. Alle zur Reparatur benötigten Werkzeuge sind im Werkzeugsatz enthalten: Das Lösen des Sensors erfolgt mit einem speziellen Steckschlüsseleinsatzes, welcher formschlüssig und geschlossen am Sensor anliegt.
Zum Reinigen und Nachschneiden des Sensor-Befestigungsgewindes im Abgassystem liegen zwei speziell dafür entwickelte Sondergewindebohrer bei (M20x,15 und M22x1,5). Sie ermöglichen das Nachschneiden auch bei engsten Platzverhältnissen.
Sollte das Gewinde erneuert werden müssen, kommt die hartmetallbestückte Kernlochbohrer-Vorrichtung zum Einsatz. Die konzentrisch eingebrachte Bohrführungshülse mit Tiefenanschlag erleichtert dabei die Arbeit. Anschließend wird mit dem Sondergewindebohrer ein Gewindebuchsen-Befestigungsgewinde eingebracht und eine neue Gewindebuchse (M20x1,5 oder M22x1,5) mittels Setzdorn eingedreht.
Timo Köster, International Sales Director
Fast alle Werkstätten hatten schon einmal folgendes Problem beim Austausch eines NOX– oder Partikelsensors: Korrosion zwischen Sensor und Gewinde lassen den Sensor teilweise so festsitzen, dass sowohl Sensor als auch Gewindebuchse beim Ausbauversuch mit Standardwerkzeug erheblich beschädigt wurden. Dann ist nicht selten ein neues Teil erforderlich – was hinsichtlich Kosten nicht sinnvoll ist.
Für dieses Problem haben wir eine Lösung: Das NOX– und Partikelsensor-Reparaturwerkzeug 60525200 liefert alles, was für De- und Montage der Sensoren sowie für Reinigung und Erneuerung des Haltegewindes erforderlich ist. Das Spezialwerkzeug gewährleistet das Herausdrehen des Sensors, das Gewindereinigen sowie das eventuelle Einbringen einer neuen Gewindebuchse.
Ein Austausch des betreffenden Abgasteils entfällt damit. Das Werkzeug schont Ressourcen, hilft, eine schnellere und kostensparende Reparatur durchzuführen und wirkt sich letztlich auch positiv auf die Kundenzufriedenheit aus.