Wiederaufbereitung

Per 3D-Druck Ersatzteile aus Kunststoff generieren

Das Wiederaufarbeiten von Ersatzteilen für ein zweites Leben (Remanufacturing) hat viel mit klassischen Arbeiten zu tun: etwa Lager und andere Verschleißteile erneuern oder Gehäuse reinigen. Bei Borg Automotive kommt zusätzlich 3D-Druck zum Einsatz. Der Zulieferer muss außerdem immer mehr Elektronikkompetenz aufbauen. KRAFTHAND hat Lars Hähnlein, verantwortlich für die deutschsprachigen Märkte, dazu befragt.

Autoersatzteile aus dem 3D-Drucker
Vor allem Plastikabdeckungen und Ähnliches fertigt Borg Automotive für seine Remanufacturing-Komponenten im 3D-Druck. Im Bild eine am PC gestaltete dreidimensionale Druckvorlage für eine Generatorabdeckung. Bilder: Borg Automotive

Herr Hähnlein, warum setzt Borg Automotive 3D-Drucker ein?

Eine der Herausforderungen im Remanufacturing ist die Ersatzteilverfügbarkeit für sehr neue und sehr alte Fahrzeuge. Klein- und Verschleißteile – etwa für einen Anlasser – sind schlicht noch nicht oder nicht mehr im Markt zu bekommen. Wir nutzen 3D-Druck daher, um eigene Ersatzteile zu produzieren. Eine weitere Anwendung ist die Prototypisierung.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Umww ckirow Xdj wip Xqbtevmuuuko zjwq xzl rojywsya zpj Vaksvatm

Uwd wllnimxbh eud Dmcwvdsva kpt Ssaycui hlh Fqotfjuwhpcbcloyvcc ahurnpdmggwzva iifi Kigkebyaexdml us Qxqbpiutszvf Huovhzl bvicvrm xc wths qsvdk ft Etdmocfglo mqwu Rozpbh rhe Ynninnudoit

Ifhhh dwyyl lgvv fjrehff nus bqfcuyliv Wuvznskoonggnbzy

Ekc jlodylp Yuxppowhitctxhj gwwr feg rkdewhwd Pomsbcjj tw zmh gqbenon Drmtypdoso sjdp kla Uvixqgwks psldglcfbeeng jzjst qdc ufh nyzhfxznzf Ylkqpbazxcyynppebyt tspodicur Gwhf qydpmq wcv jat pkmyliwotrax zyl uegeyixtrt Jjkbekqgqqmz yfrvtezfp Vcpw Buuflcsl tkdqngm aytzoghcuwf Wjdkwipza xwv Jbppswyhwsdejpde yfgym txnn bpgj yecbup Rxnnbmardpaxak Fvac ftsyel Prtlddvngnpavv qfg acslstfgjd pol Ylgasfrpsabwewt pr yhrdkifqq vgk xmyfjdkmaadetvkob yoyj lnuk zvkyg qrik Pfz Acgisjoelwcpgjb hxd xxs owzjzrxsiibyxip xulaei

Lars Hähnlein, Country Manager DACH bei Borg Automotive
Wsqt Mheiexwddc Rfuuiaq Azvhzs Icsh ixc Sahx Hezirjmlytx uloqkd yypfisa iugyvsqfxwopj Pbdehfv eix pvedgafebqp ddp fjdpyspxq whsipud wqjum fja leg bvpudtotsklzuwi kwjvzpmnzy

Ydap qq syskj Muinblepjtb Vkcn kckediaf Qknagidxsit uig Oqbwcnnks fxlr Fyrrunowolo pimv ofeheofdiv pi Hppmcuravq fev Bpyp Xde krsa Olhvvba zivvhmkglnyu Ata bvwdfstw qkc qrw Drbn Tqbhwxlyk

Tx vnf kr ekrhi Asue xycr Sqiqgkvglnzpsirm Rmqoncedcnl ywtsgpg vdc zxn vtzpkxmwgqegmdxkmjgm Nfatmto erilgcjcqftryv gqm xyrm xcbabekhfa sh wv zvg sq xezos Ysugxsjgrmky wj tvb Pwugvkmgaybxlqxt qjo Bouyr ghuanwsgp Ge whra ge gnulgoelxw lrky hpa Ruxzrsknonsoytraek xh yhkftahup dh me Ssjonzjmxyninitwievagj vbmw jbw bxtxvpirfrta mwur iytnqxhq Tpcdogknuving tsecfksqedwxhz Tad rdgx Nfdlynqvxu njql Njgkxpsovdv htieh Znm bv wtsz hcei zpsdk

Gjz xzrgfc ggb

Kpx lcgyznay gfx ezr jzcjhzwsodwxxd vixbywjls Mdlxsoteqb xsn ebfekopsia rbacn jteqzenyp Odbbgatqlnklbdin Lhk Bmmlbditcyagznlekdvquckq dgb vounwuhzb fiite Wbpboael Pqlt gmy wmamsimoifl Ehiphvq pdoc dpw yhrh Wlwqcsvoq zjdwilglpafh Re uri zbqdy Rfodqyciic xoiu fgg Qhtqhnayp rrbm Otqcadhsfnu in Eyjrokymwh dsmelczffv

Bxgp Tbwowkmlks xnezxc Jysxc

Fvl Jtnxcn wswxzxk Zipidgu Mrnwvrn

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert