Passive Sicherheitssysteme

Passiver Gurt voll aktiv

In der E-Klasse E 400 als T-Modell kommen verschiedene Technologien zu Demonstrationszwecken zum Einsatz, die nicht vom Werk verbaut sind. So zum Beispiel der aktive Gurtstraffer. Bilder: ZF Lifetec

ZF Lifetec ist Entwickler für passive Sicherheitssysteme. Bei einem Besuch vor Ort gewann Krafthand einen Einblick in die Welt solcher Systeme – die gar nicht mehr so passiv sind

Sicherheitsgurte sind klassische Bauteile der passiven Sicherheit. Allerdings hat Krafthand bei ZF Lifetec erfahren, dass die eigentlich passiven Rückhaltesysteme durchaus sehr aktiv zum Schutz der Insassen beitragen können. Besonders die aktuelle Generation ACR8 (Krafthand berichtete in Ausgabe 20/2023), die bei High-end-Pkw teils schon im Einsatz ist, leistet viel: Durch Pulsieren, Vibrieren und Rütteln macht der Gurt die Insassen auf Hindernisse und brenzlige Situationen aufmerksam. In einem Testfahrzeug des Technologieunternehmens saß die Redaktion auf der Beifahrerseite.


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