Au Prüfer während einer AU
Interview zur Zukunft der AU

Partikelzählung erstmal nur für Dieselfahrzeuge

Bild: Maha

Die Neufassung der Abgasuntersuchung erhitzt bei Werkstattinhabern die Gemüter. Auch weil viele davon ausgehen, dass sie ab 2019 einen neuen AU-Tester benötigen. Das trifft aber nicht auf alle zu, erklärt Daniel Mohr, Produktmanagement Abgas/LPS bei Maha. Außerdem gibt es im Interview Einblicke, wie es ab 2021 weitergeht, dem Jahr, ab dem die Partikelzählung kommen soll.

Herr Mohr, teils ist von Werkstätten zu hören, dass sie noch kein Update für ihren Tester hätten. Ist es überhaupt noch möglich und richtlinienkornform, nach dem Leitfaden 5 zu prüfen?

Zunächst, wir von Maha bieten für unsere Geräte ein Software-Update für den neuen Leitfaden 5.1. und empfehlen, dieses baldmöglichst aufzuspielen. Aber um ihre Frage zu beantworten. Für die, die noch mit Leitfaden 5.0 testen wollen, gibt es die Möglichkeit in der Maha-Software optional eine Endrohrprüfung zu machen. Man muss einfach während der HU ein Häkchen setzen und kann dann unabhängig von der OBD eine Endrohrprüfung vornehmen.

Satt ein Häkchens zu setzen, könnte der AU-Verantwortliche dafür sorgen dass der Readiness-Code nicht vollständig gesetzt wird, sodass die Software ebenfalls automatisch eine Endrohrprüfung verlangt.


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