Wie ein Fehlereintrag zu Öldruckproblemen einen Krafthand-Leser zunächst in die Irre führte und warum für den Motor akute Gefahr bestand – nicht nur wegen Mangelschmierung
Mit der Warnung im Display „Öldruck zu gering. Sofort Werkstatt aufsuchen!“ kam der Fahrer eines Citroën Berlingo mit 1.2-12-V-Benzinmotor zu Robin Tecini in die Werkstatt. Der erste Schritt bestand natürlich im Prüfen des Ölstands, doch dieser lag im Sollbereich.
Um einen elektrischen Fehler auszuschließen, schloss Tecini den Diagnosetester an, der den Fehlereintrag „P15A8, Öldruckregelventil – Funktion fehlerhaft“ ausgab.
Nach kurzer Überlegung entschlossen sich die Profis aus dem hessischen Aarbergen, das Öldruckregelventil auszubauen. Könnte ja sein, dass daran ein Defekt zu erkennen sein würde. Das ausgebaute Teil zeigte jedoch keine Auffälligkeiten.
Mögliche Probleme mit Zahnriemen in Öl
In Öl laufende Zahnriemen finden sich in einigen Downsizing-Motoren unterschiedlicher OEMs. In der Regel gelten diese als zuverlässig und robust. Allerdings haben sie auch ihre Tücken. Eine Betrachtung der Technologie und der Fehlerursachen. mehr …
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.