Belt-in-Oil Zahnriemen
Steuertrieb

„P15A8 – Funktion fehlerhaft“

Nach Ausbau des im Ölbad laufenden Zahnriemens ist erkennbar, dass er kurz davor stand, zu reißen. Bilder: Tecini

Wie ein Fehlereintrag zu Öldruckproblemen einen Krafthand-Leser zunächst in die Irre führte und warum für den Motor akute Gefahr bestand – nicht nur wegen Mangelschmierung

Mit der Warnung im Display „Öldruck zu gering. Sofort Werkstatt aufsuchen!“ kam der Fahrer eines Citroën Berlingo mit 1.2-12-V-Benzinmotor zu Robin Tecini in die Werkstatt. Der erste Schritt bestand natürlich im Prüfen des Ölstands, doch dieser lag im Sollbereich.

Um einen elektrischen Fehler auszuschließen, schloss Tecini den Diagnosetester an, der den Fehlereintrag „P15A8, Öldruckregelventil – Funktion fehlerhaft“ ausgab.

Nach kurzer Überlegung entschlossen sich die Profis aus dem hessischen Aarbergen, das Öldruckregelventil auszubauen. Könnte ja sein, dass daran ein Defekt zu erkennen sein würde. Das ausgebaute Teil zeigte jedoch keine Auffälligkeiten.


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