Ab Anfang 2015 liefert Opel seinen Mokka mit neuem, 100 kW/136 PS starkem 1.6 CDTI Turbodiesel aus; erstmals mit neuer Triebwerksgeneration. Zu sehen ist er auf der ‚Mondial de l’Automobile 2014‘ in Paris vom 4. bis 19. Oktober.
Der auch Flüsterdiesel genannte kompakte Vierzylinder ersetzt im Mokka den aktuellen 1.7 CDTI. Mehr Leistung (plus sechs PS) und mehr Drehmoment (plus 20 Nm) bei weniger Hubraum und deutlich reduziertem Verbrauch zeichnen das neue Hightech-Aggregat aus, das künftig das Mokka-Antriebsangebot aus Benzin-, Diesel- und Autogasmotoren ergänzt.
Der 1.6 CDTI zählt zur neuen Familie von Vollaluminium-Dieseltriebwerken von Opel. In der Version mit 100 kW/136 PS erzielt er eine Leistung von 85 PS pro Liter. Das Drehmoment liegt bei 320 Newtonmetern. Von null auf Tempo 100 fährt der Mokka in 9,9 Sekunden, den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang legt das Fahrzeug ebenfalls in 9,9 Sekunden zurück. Bis zu 191 km/h Spitze sind möglich.
Auf der anderen Seite steht der Motor für Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit: So verbraucht der Mokka in Verbindung mit dem präzise arbeitenden manuellen Sechsgang-Getriebe und serienmäßigem Start/Stop-System im kombinierten Zyklus lediglich 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dies entspricht einer CO2-Emission von nur 109 Gramm pro Kilometer – fast ein halber Liter Diesel und elf Gramm CO2 weniger als beim Vorgängeraggregat mit 1,7 Liter Hubraum. Gleichzeitig erfüllt dieser neue Dieselmotor die strenge Euro-6-Norm und ist damit so sauber wie ein vergleichbarer Benziner.
Weniger Gewicht
Auch beim Gewicht setzten die Ingenieure Akzente. So kam für den Motorblock Aluminium anstatt Gusseisen zum Einsatz – bei Opel eine Premiere in der Dieselmotoren-Fertigung. Die Grundplatte und der Zylinderkopf entstanden ebenfalls aus Aluminium, was in der Summe eine Gewichtsersparnis von mehr als 20 Kilogramm bedeutet.
Leistung und Umweltschutz
Ursächlich für die Leistungsausbeute bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt sind unter anderem der VTG-Turbolader (variable Turbinengeometrie) und das Hochdruck-Common-Rail-System. Die Einspritzdüsen sollen mit einem Druck von 2.000 bar und bis zu zehn Einspritzvorgängen pro Takt hohe Leistung, verbesserte Zerstäubung des Kraftstoffs und die optimale Vermischung mit der angesaugten Luft sicherstellen. Für die Erfüllung der Euro-6-Norm im Mokka benötigt der 1.6 CDTI einen LNT-Speicherkatalysator für Stickoxide. Die so genannte Lean-NOx-Trap (LNT) ist dem Dieselpartikelfilter vorgeschaltet und kann dort ohne den Einsatz von Zusatzstoffen dem Abgas Stickoxide entziehen.
Der neue 1.6 CDTI ist im Mokka serienmäßig mit Start/Stop-System und einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, das Herstellerangaben zufolge reibungsarm ist. Damit soll die Handschaltung weich und präzise funktionieren. Zahlreiche Änderungen an den Getriebekomponenten und Schaltmechanismen sowie an der Integration ins Fahrzeug führen zu den spürbaren Komfortverbesserungen. Die Kombination aus neuem Turbodiesel und manuellem Getriebe gibt es sowohl für Front- als auch für Allradantrieb.
Eine Sechsgang-Automatik in Verbindung mit dem Flüsterdiesel ist für den frontgetriebenen Mokka ebenfalls erhältlich. Ab Ende des Jahres wird der Mokka mit neuer Motorengeneration bestellbar sein, Anfang 2015 rollt er zu den Händlern.