Wenn es im Motorraum vibriert und klappert, muss beim Opel Insignia nicht unbedingt etwas locker sein.
Beanstandung: Bei einem Opel Insignia 2,0-l-Diesel Baujahr 2010 sind während der Fahrt laute Klappergeräusche aus dem Motorraum zu vernehmen. Das Problem wird zwar um den oberen Kühlerträger herum eruiert, kann jedoch nicht genau erkannt werden.
Fehlerursache und Schadensanalyse: Dieses Problem beim Opel Insignia 2,0-l-Diesel ist bekannt. Die wahrscheinliche Ursache der beschriebenen Symptome ist das Ladedruck-Regelventil, das aufgrund von schwankendem Unterdruck vibriert.
Lösung: Das Ladedruck-Regelventil befindet sich am oberen Kühlerträger. Unterdruckbehälter (über einen Opel-Ersatzteilhändler beziehbar) an der Unterdruckleitung des Ladedruck-Regelventils anbauen. Treten die Geräusche weiterhin auf, ist das Ladedruck-Regelventil auszutauschen.