Opel demnächst mit interaktiver Bedienungsanleitung für neuen Insignia

Interaktiv: Das Wälzen dicker Biedienungsanleitungen ist beim Opel Insignia überflüssig geworden. Foto: Opel

Für den neuen Opel Insignia, der auf der IAA seine Premiere hatte, kündigt Opel eine neue Form der Bedienungsanleitung an. Die Kunden sollen nicht mehr in vielen hundert Seiten starken Handbüchern suchen müssen, um die Funktion hinter einem Knopf oder die Bedeutung eines Symbols zu erfahren. Es soll genügen, sich die Gratis-App ‚my-Opel-Manual‘ aus dem App-Store herunterzuladen. Opel kündigt die Gratis-App für Ende des Jahres an.

Ist die App installiert, kann mit der Smartphone-Kamera jenes Teil am oder im Fahrzeug gescannt werden, das sich als erklärungsbedürftig erweist. Es erscheint ein gelber Kreis um den anvisierten Schalter oder die ausgewählte Anzeige. Der Nutzer berührt nun das Symbol auf dem Touchscreen, und das Display zeigt die gesuchte Erklärung für das fragliche Detail an.

Ein weiteres Beispiel für die Anwendung des my-Opel-Manual: Der Fahrer möchte den Ölstand kontrollieren und sucht im Motorraum nach dem Messstab. Also scannt er mit dem Smartphone den entsprechenden Bereich im Motorraum. Das my-Opel-Manual zeigt dann im Display die für den Fahrer wichtigen Behälter und Einfüllstutzen an – ebenso die Position des Messstabs sowie das entsprechende Kapitel der Bedienungsanleitung.

Außer der Bedienungsanleitung soll die App auch Funktionen wie den Parkplatzfinder oder einen elektronischen Unfallbericht enthalten.