Geschichte einer Automarke

Opel – Chronik eines Kampfes

Buchcover
Um die Geschichte der Automarke seit dem Jahr 1970 geht es im Buch "Opel- Chronik eines Kampfes" von Frank O. Hrachowy. Bild: Cover

Unter dem Titel „Opel – Chronik eines Kampfes“ zeichnet die aktualisierte Publikation aus dem Verlag Edition Technikgeschichte den schwierigen Weg der GM-Tochter von 1970 bis heute nach. Auf rund 300 Seiten beschreibt der Autor Frank O. Hrachowy die Geschichte der Marke Opel den Angaben zufolge ausführlich, neutral und faktenorientiert.

„Ziel dieses Buchs ist es, den Verlauf der letzten 50 Jahre anhand der Modell-, Technik- und Personalgeschichte von Opel chronologisch nachzuzeichnen und dabei zu ergründen, wie die Rüsselsheimer Marke auf ihre anhaltende Position der Schwäche abrutschen konnte“, sagt der Autor.

Die Geschehnisse stellt Hrachowy dabei nicht isoliert dar, sondern verknüpft sie in spannender Weise mit der Historie der direkten Wettbewerber VW und Ford. Die Chronik endet im April 2018 mit der vom französischen Konzern PSA Groupe eingeforderten Neuaufstellung beziehungsweise -ausrichtung der Marke Opel. Das Werk entstand in Zusammenarbeit mit zahlreichen Mitarbeitern von Opel.

Das Buch im DIN A5-Format umfasst 284 Seiten und kostet 19,95 Euro. Es kann per E-Mail bestellt werden unter opel@etg.scriptec.de.