Laut einer ADAC-Statistik ereignen sich fast 30 Prozent aller schweren Verkehrsunfälle bei Dunkelheit. Um dieses Risiko zu minimieren, bietet Opel für zahlreiche seiner Pkw-Modelle ein adaptives Fahrlicht (AFL) an. Für den neuen Opel Zafira und den Opel Mokka X ist dieses nun auch mit LED-Technologie erhältlich.
Die LED-Technik soll eine maximale Lichtausbeute erreichen, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Zu diesem Zweck passen Sensoren die Ausleuchtung mit neun vorgegebenen Beleuchtungsstufen an. Das System stimmt die Lichtverteilung der Scheinwerfer auf die jeweilige Verkehrssituation ohne mechanische Stellelemente ab. Die unterschiedlichen Beleuchtungssituationen sind:
Landstraßenlicht: beleuchtet bei über 55 km/h die Fahrbahn und die Straßenränder vor dem Fahrzeug. Der Lichtstrahl in Fahrtrichtung wird länger. Streueffekte außerhalb dieses Bereiches schwächen sich ab, um entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Kurven- und Abbiegelicht: Abhängig vom Lenkeinschlag oder der Blinkerbetätigung schaltet sich bei Geschwindigkeiten unterhalb von 40 km/h eine weitere LED zu, um die Straße besser auszuleuchten. Wird nicht mehr geblinkt und bewegt sich das Auto wieder geradeaus, schaltet das bis 70 km/h aktive Kurven- und Abbiegelicht ab.
Stadtlicht: wird unter 55 km/h automatisch aktiviert. Im Unterschied zum Landstraßenlicht liegt der Bereich in der Nähe des Autos und an den Seiten im Fokus. Für den breiteren Lichtkegel sorgt das Abbiegelicht, das jetzt gleichmäßig an beiden Seiten des Fahrzeugs eingeschaltet ist. Die Sicht auf die Straßenränder soll so verbessert werden.
Einparkausleuchtung: erhellt den Bereich unmittelbar um das Auto, was das Rangieren bei Parkmanövern vereinfachen soll. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist, kommt das Abbiegelicht – in geringerer Intensität – zum Einsatz. Nach Lösen des Rückwärtsgangs bleibt das Einparklicht noch 20 Sekunden aktiv. Es erlischt ebenfalls, wenn der Fahrer im Vorwärtsgang schneller als 7 km/h fährt.
Zu den Beleuchtungsstufen zählen darüber hinaus auch der Reise-Modus (für Länder mit Linksverkehr), das Fernlicht und der automatische Fernlichtassistent (Aktivierung abhängig von anderen Verkehrsteilnehmern) sowie die Tagfahrlichter.
AFL-LED-Scheinwerfer verbrauchen laut Hersteller besonders wenig Energie. Denn sie wechseln in den Stopp-Modus, sobald das Start/Stopp-System wirksam wird. Das Abbiegelicht erlischt und es bleibt einzig das Abblendlicht eingeschaltet.