‚Open Innovation Plattform’ nennt sich das neue unter www.autorepair-ideas.bosch.com erreichbare Onlineportal von Bosch. Auf der kostenlosen Plattform wollen die Stuttgarter den Erfahrungsaustausch von Werkstattprofi zu Werkstattprofi ermöglichen. Etwa, um Tipps und praktische Lösungen zu technischen Problemen an Fahrzeugen zu erörtern.
Außerdem soll die Plattform auch dazu dienen, Ideen im Umgang mit der Bosch-Werkstatttechnik für die Diagnose, den Service und die Reparatur zur Diskussion zu stellen. Die Teilnehmer der neuen Online-Community können dann die entsprechenden Einträge kommentieren, bewerten, ergänzen sowie weiterentwickeln.
Die Plattform teilt sich in die Bereiche ‚Forum’, ‚Ideen’ und ‚News’. Als ‚das Herz’ bezeichnet das Unternehmen das Forum, wo die User alle sie interessierenden Themen veröffentlichen. Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, Fragen zu einem kniffligen Werkstattfall an die Teilnehmer zu richten und/oder in vorhandenen Foren mitzudiskutieren. Um die Suche nach einem bestimmten Thema zu erleichtern untergliedert sich das Forum in Steuergerätediagnose, Werkstattausrüstung, Technischer Service, Messen und Termine sowie Fragen zur Plattform.
Unter ‚Ideen’ können die Mitglieder der Community Verbesserungsvorschläge, Produktideen, Anregungen und Wünsche zum effizienteren Umgang mit der Bosch-Prüftechnik, mit der Werkstattsoftware Esitronic oder anderen Produkten einstellen. Sie sollen übrigens auch den Bosch-Entwicklern als wichtige Quelle für praxisorientierte Werkstattlösungen und Produkte dienen. Im ‚News’-Bereich veröffentlichen Experten des Unternehmens regelmäßig Informationen rund um die Werkstatt-technik mit Tipps und Tricks sowie aktuellen Problemlösungen aus der Werkstattpraxis.