Mercedes-Benz nimmt mit der Onlineplattform B2B Connect am diesjährigen KRAFTHAND-Technologie-Award teil. Neben den Produkteigenschaften gibt es dazu ein Statement von Sven Lidzbarski, Projektleiter Parts Trading Business Mercedes-Benz B2B Connect.
Eigenschaften: Mercedes-Benz B2B Connect ermöglicht freien Werkstätten, alle herstellereigenen Werkstattangebote über eine zentrale Onlineplattform zu nutzen. Das Angebot umfasst die Mercedes-Benz-Teilerecherche, mehr als 650.000 Originalteile, über zwei Millionen Reparaturlösungen und die Möglichkeit, direkt einen Eintrag ins digitale Serviceheft (DSB) vorzunehmen. Zudem stehen sämtliche Service- und Reparaturinformationen für Fahrzeuge ab dem Baujahr 1985 zur Verfügung.
Über die FIN-Eingabe innerhalb der „Meine Fahrzeuge“-Funktion können Mitarbeiter aktuell zu bearbeitende Mercedes-Benz-Fahrzeuge anlegen. Dadurch lassen sich später alle Informationen zur jeweiligen Baureihe und Ausstattung abrufen und Ersatzteile sowie Reparatur- und Wartungsarbeiten schneller auffinden.
Nutzwert: Durch den zentralen und mobil erreichbaren Zugang der digitalen Plattform sowie die Integration der verschiedenen Systeme in Mercedes-Benz B2B Connect soll sich der gesamte Workflow in freien Werkstätten verbessern. Das vereinfachte Auffinden von Informationen schafft freie Kapazitäten und damit zusätzlichen Raum für das eigentliche Geschäft.
Sven Lidzbarski,
Mit Mercedes-Benz B2B Connect schaffen wir ein digitales Ökosystem für freie Werkstätten. Einfach und schnell zugänglich, bündelt es alle relevanten Informationen und Produkte unseres Mercedes-Benz-Angebots an einem Ort und spart unseren Businesskunden dadurch wertvolle Zeit und Kosten. Unser Ziel ist es, mit Mercedes-Benz B2B Connect unsere Partner zu unterstützen und letztendlich die Zufriedenheit unserer Endkunden gemeinsam sicherzustellen.