Auswertung zum Kaufverhalten

Onlinehandel mit Auto-Serviceteilen boomt

Immer mehr Verbraucher kaufen Auto-Ersatzteile im Netz. Zu den besonders gefragten Artikeln gehören Bremsscheiben, Zündkerzen, Ölfilter, Bremsbeläge, Luftfiltereinsätze und Pollenfilter. Bild: Screenshot

Immer mehr Verbraucher kaufen Ersatzteile fürs Auto über das Internet. Das zeigt eine Auswertung des Online-Preisvergleichs für Automobil-Ersatzteile Daparto. Demnach sind zusätzlich zu Bremsscheiben Teile wie Zündkerzen, Öl- oder Luftfilter bei Do-it-yourself-Schraubern besonders gefragt. Daparto-Geschäftsführer Robert Krause vermutet: „Viele Verbraucher haben durch die Corona-Pandemie den Onlinekauf für sich entdeckt, vor allem auch für Produkte, die sonst immer im stationären Handel gekauft wurden.” Zusätzlich zur Preisersparnis beim Onlinekauf spiele vor allem die Angebotsvielfalt und die Verfügbarkeit eine entscheidende Rolle.

Mehr Freizeit, weniger Geld

Mehr Freizeit, aber auch finanzielle Einbußen hätten dazu geführt, dass Autofahrer vermehrt versuchen, Mängel selbst zu lösen. Die Anzahl der qualifizierten Anfragen ist den Angaben zufolge in den letzten zwölf Monaten auf mehr als 50 Prozent angestiegen. „Die Anfragen in unserem Kundenservice zeigen, dass der Beratungsbedarf groß ist“, so Krause weiter. Daparto betont allerdings, wie wichtig fundierte Fachkenntnisse bei bestimmten Eingriffen, etwa rund um Bremsen sind, und wie wichtig es deshalb ist, die Verbraucher beim Onlinekauf nicht allein zu lassen. „Ein Kundenservice, der umfassendes Expertenwissen und Kenntnisse zu verschiedenen Herstellern und Fahrzeugtypen bietet, ist zwingend notwendig.“

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert