Ersatzteilbeschaffung

Onlinehändler im Mittelfeld

Antti Alexander Wolk, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens wolk after sales experts. Bild: wolk after sales experts

Gastkommentar des Marktforschers Antti Wolk zur Entwicklung der Marktanteile und des Bestellverhaltens im Ersatzteilgeschäft

Im Autoteile-Onlinehandel haben sich sehr professionelle Unternehmen entwickelt, die es gemessen am Umsatz mit den traditionellen Teilegroßhändlern durchaus aufnehmen können. Autodoc beispielsweise, das mit zahlreichen Webshops eine enorme Präsenz im Internet erreicht hat, meldet einen gesamteuropäischen Umsatz von einer Milliarde Euro. Der Anteil in Deutschland liegt geschätzt bei 20 bis 25 Prozent. Aber auch Kfz-Teile24, ATP-Autoteile oder Bandel sind stark gewachsen und teilweise Mitglied internationaler Einkaufskooperationen. Vergleicht man die Umsätze auf dem deutschlandweiten Niveau mit Stahlgruber oder WM SE, fallen die reinen Onliner jedoch ins Mittelfeld zurück.


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