Die Firma HRF-Software Solutions hat eine Online-Terminanfrage (OTA) entwickelt, die Werkstätten Arbeit bei der Terminvereinbarung abnehmen soll. Die OTA steht rund um die Uhr zur Verfügung und soll sich laut Hersteller mit wenigen Klicks vereinbaren lassen. So sind beispielsweise die angebotenen Serviceleistungen individuell bestimmbar. Werkstätten können Servicegruppen nach eigenen Wünschen anpassen und für jede Serviceleistung festlegen, welche freien Termine von welchen Serviceberatern angeboten werden sollen.
Ein weiterer Vorteil: Kontakt- und Fahrzeugdaten müssen bei der Registrierung nur einmal eingegeben werden und sind bei der nächsten Terminvereinbarung vorhanden. Der Kunde muss dann nur noch sein Passwort eingeben und kann sofort weitere Termine vereinbaren, das soll die Kundenbindung verbessern. Hinzu kommt, dass sich die Softwarelösung im individuellen Design konfigurieren lässt. Zur Gestaltung stehen mehrere Farbsets zur Verfügung. Im Kopf und Fußbereich können Werkstätten ihr Firmenlogo und individuelle Texte hinter legen.