Die Unternehmen ATR International, Bosch, Carat, Caruso, Continental, Global One Automotive, Schaeffler und ZF rollen gemeinsam eine Branchenlösung für Online-Terminbuchungen in Werkstätten aus. Mit Repdate präsentiert das Bündnis den Angaben zufolge eine kostengünstige und leistungsfähige Werkstattplattform, die in existierende Lösungen integriert werden kann.
Servicetermine per Smartphone buchen
Ein Teil von Repdate ist ein Kundenmanagementsystem, das es Fahrzeughaltern ermöglicht, ihre Servicetermine bequem per Smartphone zu buchen. Stehen zusätzlich Telematikdaten des Fahrzeugs zur Verfügung, kann die Werkstatt im gleichen Buchungsvorgang bereits eine Bedarfsanalyse und eine automatisierte Kostenkalkulation erstellen. Und das unabhängig davon, ob die Daten direkt aus dem Fahrzeug oder von einem Dongle stammen.
Erster Dongleanbieter angebunden
Wie die Verantwortlichen mitteilen, wird ein erster Dongleanbieter momentan an das System angebunden. Diese digitalen Kontaktpunkte sollen die Kundenbindung an freie Werkstätten erhöhen. Profitieren können auch Mobilitätsanbieter und Flottenbetreiber, da es über das System möglich ist, ihre Fahrzeuge den jeweiligen Werkstätten zuzuführen. Weitergehende Informationen gibt es bei Caruso unter hello@caruso-dataplace.com oder bei den teilnehmenden Unternehmen.